Wozu braucht man die Integralrechnung im echten Leben?

6 Antworten

Z.B. bei der Programmierung von Analysegeräten. Wenn diese eine Meßkurve ausgeben und du die "peaks" (höchsten Werte) brauchst und eingrenzen sollst. Oder auch wenn es um industrielle Bildbearbeitung geht und du Kontrastunterschiede programmatisch herausfinden musst, da können Anleitungen auf die Histogrammfunktionen schon halbe Wunder bewirken.

Ich habe mich seinerzeit das gleiche gefragt wie du, kann dir aber sagen, dass die Integralrechnung tatsächlich verwendet wird. :)

Tuifly123
Fragesteller

Nun das Problem ist dass ich in der 10.Klasse bin und schon etwas damit machen will .... zum Beispiel Zuahuse oder so, aber nur was ^^

BaluDerTanzbaer  07.07.2014, 08:22

Die ganzen Beispiele finde ich ja gut, allerdings ist die Integralrechnung in 10000 einfacheren Beispielen verhanden. Beispielsweise bei der Auswertung eines Tachographs von LKWs, bei jedlicher Art von aerodynamischen Formen, bei landwirtschaftlichen Flächen-Nutzoptimierung. Schwerpunktfindung, Volumenberechnungen, Trägheitsmomente... und auch in der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind Integrale von höchster Bedeutung. Im Gitarrenbau im.. ich könnte stundenlang beispiele aufzählen.. die Integralrechnung ist eine der meistbenutzen mathematischen Theorien überhaupt.

Ganz ehrliche Antwort: wer im Leben nicht mit Technik, Mathematik,Ingenieurswesen etc zu tun hat, wird es nie mehr brauchen. In meinem Alltag reichen zum Beispiel Prozentrechnung, Dreisatz und ab und zu etwas Stochastik. Dennoch schult die hohe Mathematik wichtige Kompetenzen (Logik, abstraktes Denken, Problemlösungsfähigkeiten), die sehr wichtig sind, ohne dass das konkrete Wissen hilft.

Beim Brückenbau zum Beispiel. Bei dem die Tragkraft der einzelnen Stahlseile berechnet werden müssen

Brücke, mit Stahlseilen als Fahrbahnaufhängung - (Mathematik, Integral) Schema einer solchen Konstruktion - (Mathematik, Integral)

Zum Beispiel zur Berechnung zur magnetischen Flussdichte in einem stromdurchflossenen Leiter. Dort berechnest du das Doppelintegral über das Magnetfeld.

Oder die Maxwell'schen Gleichungen. Oder wenn du einen Körper im 3-dimensionalem Raum berechnen willst.

Tuifly123
Fragesteller

interessant :) und so für zuhause so wenn man etwas damit machen will? also jetzt nicht so ganz schwierige sachen haha

earnest  07.07.2014, 08:48

Jo, eraser, ich hab grad über die magnetische Flußdichte meines Zweitkaffees nachgedacht. War heute eher zu gering.
;-)

Auch "Körper" sind eine interessante Alltagsidee.

eraser65  08.07.2014, 18:47
@earnest

Naja, echtes Leben ist es trotzdem. Kommt ganz darauf was für einen das echte Leben ist. ;-)

im echten leben nicht, es ist reine geisteswissenschaft.