Integralrechnung, a?

Aufgabe 11 - (Mathematik, Integralrechnung, Integral)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = (x - 1) ^ 2 - 1

Zweite binomische Formel anwenden -->

f(x) = x ^ 2 - 2 * x

Nullstellen von f(x) bestimmen -->

x ^ 2 - 2 * x = 0

x * (x - 2) = 0

Weil du x bzw. x ^ 1 ausklammern konntest ist eine Nullstelle bei x _ 1 = 0

x _ 1 = 0

x - 2 = 0 | + 2

x _ 2 = 2

Nun berechnest du die Stammfunktion von f(x)

f(x) = x ^ 2 - 2 * x

F(x) = (1 / 3) * x ^ 3 - x ^ 2 + C (Stammfunktion)

Nun berechnest du den Flächeninhalt von 0 bis 2

Erstmal wird C = 0 gesetzt, das darf man immer machen.

( (1 / 3) * 2 ^ 3 - 2 ^ 2) - ( (1 / 3) * 0 ^ 3 - 0 ^ 2) = - 4 / 3

Auf das Minuszeichen kann verzichtet werden, weil das Minuszeichen nur anzeigt, dass sich die Fläche unterhalb der x-Achse befindet.

Der Flächeninhalt, der zwischen der Funktion f(x) = (x - 1) ^ 2 - 1 und der x - Achse zwischen x = 0 und x = 2 eingeschlossen ist, beträgt also 4 / 3

Nun soll folgendes gelten -->

((1 / 3) * a ^ 3 - a ^ 2) - ((1 / 3) * 2 ^ 3 - 2 ^ 2) = 4 / 3

Das kann man vereinfachen -->

(1 / 3) * a ^ 3 - a ^ 2 + 4 / 3 = 4 / 3 | - 4 / 3

(1 / 3) * a ^ 3 - a ^ 2 = 0

Man kann a ^ 2 ausklammern -->

a ^ 2 * ((1 / 3) * a - 1) = 0

a ^ 2 kann man ignorieren, weil das a _ 1 = 0 und a _ 2 = 0 ergibt, was kleiner als 2 ist, und somit nicht sein darf.

Übrig bleibt -->

(1 / 3) * a - 1 = 0 | + 1

(1 / 3) * a = 1 | * 3

a = 3

Das ist dein Endergebnis !!

Der ABSOLUTE (ohne Beachtung des Vorzeichens !!!) Flächeninhalt zwischen 0 und 2 ist genauso groß wie der Flächeninhalt zwischen 2 und 3.

precursor  15.02.2017, 20:42

Vielen Dank !

Tipp: Berechne erst die Fläche links unten, dann berechne die Fläche rechts oben in Abhängigkeit von a (Frage an dich: Wie geht a in die Berechnung der zweiten Fläche ein?). Dann setze die Flächen gleich und bestimme aus der so entstehenden Gleichung a.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
  • Integral zwischen 0 und 2 berechnen. Das ist dann die untere Fläche.
  • Integral zwischen 2 und allgemein a berechnen und dann mit der eben berechneten Fläche unterhalb gleichsetzen und nach a auflösen.