Analysis, Integralrechnung?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

t ist ein konstanter Faktor, der sich beim Integrieren nicht verändert.

Um die Stammfunktion zu finden, multiplizierst Du am besten alles aus:

x(x-t)²=x*(x²-2tx+t²)=x³-2tx²+t²x.

F(x)=(1/4)x^4-(2/3)tx^3+(1/2)t^2x^2+C.

Es soll gelten: F(t)-F(0)=108.

Das C spielt hier weiter keine Rolle, weil es bei der Subtraktion verschwindet. F(0)=0 (wenn das C außen vor bleibt, das hier nicht weiter interessiert).

F(t)=(1/4)t^4-(2/3)t^4+(1/2)t^4=(1/12)t^4. (Du ersetzt einfach jedes x durch t und faßt anschließend die t^4 zusammen.

(1/12)t^4-0=108

t^4=1296

t=6.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Stammfunktion bilden, nachdem (zur Vereinfachung) ausmultipliziert wurde. t ist konstant. Grenzen einsetzen.