Hilfe!! Bei Integralrechnung - Anwendungsaufgaben?

Aufgabe 4 - (Mathematik, Fachoberschule, Integralrechnung)

2 Antworten

Heyha Mohamed29,

Du hast doch die durchschnittliche Seetiefe gegeben und die Oberfläche bereits berechnet, also kannst du das Wasservolumen ausrechnen und dann durch die tägliche Menge an Wasserverbrauch dividieren und du erhälst dein Ergebnis. Die Lösung am Rand stimmt deswegen auch.

389.250 * 15 = 5.838.750 (Liter bzw. m³) Fassungsvolumen.

5.838.750/46.000 = 126.929 Tage.

Grüße Jakubi

Mohamed29
Fragesteller

Kannst du mir helfen? Bezüglich der Aufgabe 3

Warum lässt sich das nicht lösen?

Du hast die Tiefe, die Oberfläche und den täglichen Verbrauch!

Mohamed29
Fragesteller

Komme nicht auf die 126,93 tage

Destranix  13.05.2017, 17:16
@Mohamed29

Hast du die Fläche den richtig raus?

Ich komme nämlich auf das richtige Ergebnis:

t=389250*15/46000=126,929=126,93;

Mohamed29
Fragesteller
@Destranix

Danke hab es jetzt auch Raus. Ich hätte noch eine Frage bezüglich zur Aufgabe 3c

Jakubi  13.05.2017, 17:23

Immer her damit. Allerdings kann man den Text von Aufgabe 3 nicht vollständig auf dem Bild erkennen.

Mohamed29
Fragesteller

Hast du es??

Destranix  13.05.2017, 17:47
@Mohamed29

Was? Du hast keine Frage gestellt und aus den Bildern ist auch nicht ersichtlich, was genau du willst.

Außerdem muss ich jetzt eh gehen, also schreib am besten bei Jakubi einen Kommentar mit der Frage!

Jakubi  13.05.2017, 17:54
@Mohamed29

Ich würde an deiner Stelle folgend vorgehen:

Aus Aufgabe 3a hast du die Fläche des Gewerbegebietes [Intervall von -7 bis 6] berechnet. Jetzt berechnest du die Schnittpunkte der neuen Gerade h(x)=0.1x+3.7 mit der Parabel. Wenn ich das richtig sehe müssten diese bei x= -4 und x=3 sein. Jetzt berechnest du das Integral wie bei Aufgabe a mit den Funktionen f(x)=0.1x²+4.9 und h(x)=0.1x+3.7 im Intervall von (ich meine) -4 bis 3. Dann ziehst du diese neue berechnete Fläche von der Fläche aus Ausgabe a ab und du hast die Lösung.

Grüße Jakubi