hey ,kann mir jemand erklären wie man eine Szenenanalyse zu WilhelmTell schreibt?

6 Antworten

Aufbau einer Szenenanalyse:

1. Einleitung (Buch, Autor, Textstelle, Erscheinungsjahr, Thema der Textstelle)

2. Inhaltswiedergabe (nach Sinnabschnitten)

3. Einordnung in den Kontext des Stückes

4. Detailanalye (lineares Vorgehen, Abschnitte bilden und die Abschnitte nach dem folgenden Schema analysieren)

-Inhalt

-Stilmittel

-Wirkung

5. Schluss (Zusammenfassung der Analyseergebnisse)

Ich würde erst mal sagen, wie der AusgangsStand ist zu Beginn der Szene und wie sich dann der dramatische Konflikt im Laufe der Szene verändert. Dann fasst man das am Ende zusammen und geht auch noch auf sprachliche Mittel ein und schon hat man die Note sehr gut (wenn du es gut machst)

Basissatz, kurze Zusammenfassung (nicht Nacherzählung) des Textes und dann die Analyse (Stilmittel, Wirkung, ...)

Was möchtest Du wissen?