hey ,kann mir jemand erklären wie man eine Szenenanalyse zu WilhelmTell schreibt?

6 Antworten

Aufbau einer Szenenanalyse:

1. Einleitung (Buch, Autor, Textstelle, Erscheinungsjahr, Thema der Textstelle)

2. Inhaltswiedergabe (nach Sinnabschnitten)

3. Einordnung in den Kontext des Stückes

4. Detailanalye (lineares Vorgehen, Abschnitte bilden und die Abschnitte nach dem folgenden Schema analysieren)

-Inhalt

-Stilmittel

-Wirkung

5. Schluss (Zusammenfassung der Analyseergebnisse)

Ich würde erst mal sagen, wie der AusgangsStand ist zu Beginn der Szene und wie sich dann der dramatische Konflikt im Laufe der Szene verändert. Dann fasst man das am Ende zusammen und geht auch noch auf sprachliche Mittel ein und schon hat man die Note sehr gut (wenn du es gut machst)

Basissatz, kurze Zusammenfassung (nicht Nacherzählung) des Textes und dann die Analyse (Stilmittel, Wirkung, ...)

Was genau war der Rütlischwur im Drama Wilhelm Tell?

?????

...zur Frage

Wilhelm Tell 4.Aufzug 3.Szene

Hallo ich habe ein paar fragen zu dem Drama WIlhelm Tell Aufzug 4 Szene 3. Und zwar weiß ich folgende AUfgabenstellungen nicht : - Welche dramentechnische Begriffe auf den ersten Teil der Szene zutreffen und wozu dieser Teil dient. - Welche Rollen Tell in ausübt sowie Jäger, Staatsbürger ... usw. (mit Textbelegen) ? - Begründe wieso Friedrich Schiller den Armgard-Auftritt und die Reaktion Geßlers darauf (Z.52-75) in die Mordszene eingebaut hat.

Schreibe morgen meine letzte Klausur.

...zur Frage

Wie bereitet man sich auf eine Arbeit mit einer Szenenanalyse vor?

Wir schreiben am Freitag nächste Woche eine deutscharbeit und müssen über eine vorgegeben szene eine Analyse schreiben vom Drama willhelm tell. Ich weiß ehrlicher weiße garnicht wie ich mich vorbereiten soll...Hat da wer eine Idee und kann mir evtl. Helfen? Liebe grüße :)

...zur Frage

Darf man eine Szenenanalyse für die Deutsch Klassenarbeit auswendig lernen?

Hallo, Ich habe im Internet eine Lösung von einer bestimmten Klassenarbeit gefunden. Es ist eine Szenenanalyse, die 3 bis 4 Din A4 Seiten lang ist. Darf man diese auswendig gelernte Szenenanalyse im Klassenarbeit schreiben? Einer hat mir gesagt, dass es nicht geht und dass sowas nicht erlaubt ist. Stimmt das? Aber wenn das so wäre und der/die Lehrer/in nichts merkt, dann hab ich doch Glück und außerdem könnte ich doch sagen, dass ich Nachhilfe bekommen habe. ;)

...zur Frage

Frage zu Wilhelm Tell 1. Aufzug, 1. Szene

Ich habe eine Frage: wir lesen im Moment Wilhelm Tell, sind aber noch ganz am Anfang.Im 1. Aufzug in der 1. Szene, da bringt Baumgarten den Burgvogt Wolfenschießen um. Mit der Begründung : "Er hat meinem Weib anbefohlen, ihm ein Bad zu rüsten. Drauf hab er Ungebührliches von ihr verlangt." Ich versteh aber nicht wirklich was damit gemeint ist. Kann mir jemand helfen?? P.S.: Das ist KEINE Hausaufgabenfrage, sondern nur eine Verständnisfrage.

...zur Frage

Wie schreibt man eine Szenenanalyse?

Morgen muss ich in der Deutscharbeit über das Buch "die Räuber" eine Szenenanalyse schreiben und habe keine Ahnung wie das geht.. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?