hey ,kann mir jemand erklären wie man eine Szenenanalyse zu WilhelmTell schreibt?

5 Antworten

Ich würde erst mal sagen, wie der AusgangsStand ist zu Beginn der Szene und wie sich dann der dramatische Konflikt im Laufe der Szene verändert. Dann fasst man das am Ende zusammen und geht auch noch auf sprachliche Mittel ein und schon hat man die Note sehr gut (wenn du es gut machst)

Basissatz, kurze Zusammenfassung (nicht Nacherzählung) des Textes und dann die Analyse (Stilmittel, Wirkung, ...)

2. Aufzug, 1. Szene

Der Freiherr Werner von Attinghausen trinkt mit seinen Knechten im gotischen Saal den Frühtrunk. Sein Neffe Ulrich von Rudenz tritt hinzu und ist bereits gerüstet um nach Altdorf in die Herrenburg zu reiten. Dies will der Freiherr verhindern und fleht ihn an nicht in den Dienst der Habsburger zu treten und sein Vaterland zu verraten. Der Freiherr nennt als Grund warum Ulrich nicht bleibt, dessen Liebe zu Bertha von Bruneck.

Aufbau einer Szenenanalyse:

1. Einleitung (Buch, Autor, Textstelle, Erscheinungsjahr, Thema der Textstelle)

2. Inhaltswiedergabe (nach Sinnabschnitten)

3. Einordnung in den Kontext des Stückes

4. Detailanalye (lineares Vorgehen, Abschnitte bilden und die Abschnitte nach dem folgenden Schema analysieren)

-Inhalt

-Stilmittel

-Wirkung

5. Schluss (Zusammenfassung der Analyseergebnisse)

Könntest du diesen Teil vielleicht abfotografieren? Dann kann man dir noch besser helfen :)

meinst du die Szene im Buch ? :)