"Wilhelm Tell" von Schiller und "Wilhelm Tell für die Schule" bitte vergleichen?

3 Antworten

Ich habe das in der Schule auch lesen müssen. Meine Lehrerin meinte, dass es dünner sei, als das Richtige, und leichter geschrieben ist, damit jüngere, wie wir, das besser verstehen können.

emrezkn
Fragesteller

Wenn du es gelesen hast,kannst du mir bitte Vergleiche zu den Charaktern aufschreiben.Sobald ich weiss benehmen sich die Figuren anderst und es ist sowas wie eine Komedy Art von Wilhelm Tell von Schiller

xLiisax  20.07.2014, 18:52
@emrezkn

Eine Comedy Art? Also meiner Meinung nach nicht wirklich. Und wie soll ich das vergleichen, wenn ich doch nur das für die Schule gelesen habe? Tut mir leid.

"Wilhelm Tell für die Schule" geschrieben von Max Frisch ist NICHT das Drama von Schiller, sondern eine Erzählung aus dem Jahr 1971, die ebenfalls auf der Sage Wilhelm Tells basiert.

CookieLove  17.07.2014, 18:51

Auch hier nachlesbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Tell#Max_Frisch:_.C2.ABWilhelm_Tell_f.C3.BCr_die_Schule.C2.BB_von_1971

emrezkn
Fragesteller
@CookieLove

Es geht um eine GFS und das bringt mir leider nicht wirklich viel..

emrezkn
Fragesteller
@CookieLove

Es geht um eine GFS und das bringt mir leider nicht wirklich viel..

CookieLove  17.07.2014, 22:29
@emrezkn

Ach, jetzt verstehe ich erst, worauf du hinauswillst. Ich habe gedacht, du müsstest das Buch für die Schule kaufen und verstehst den Unterschied zwischen den beiden nicht.

CookieLove  17.07.2014, 22:53
@emrezkn

Sucht man nach "Interpretation/Charakterisierung Wilhelm Tell Schiller" und "Interpretation/Charakterisierung Wilhelm Tell Max Frisch", findet man eigentlich einige Seiten, die Informationen über die Bücher enthalten. Zum Beispiel:

  • w w w.suite101.de/article/max-frisch-wilhelm-tell-fuer-die-schule-a53853 (Frisch)
  • w w w.spiegel.de/spiegel/print/d-43144412.html (Frisch)
  • w w w.wilhelm-tell.geschichte-schweiz.ch/friedrich-schiller-wilhelm-tell-wirkung.html (Schiller)
  • w w w.helpster.de/charakterisierung-der-wilhelm-tell-figuren-ueberblick_191298 (Schiller)

Diese Seiten geben sicherlich die wichtigsten Informationen wieder oder bieten wenigstens Denkanstöße. Den Vergleich solltest du auch selbst hinbekommen. Zudem solltest du die Bücher auch selbst gelesen haben, das kann ja nicht umsonst gewesen sein.

Im normalen steht nur der einfache Text von Schiller. In der Schulversion ist meistens noch ein Glossar hinten drin oder andere Erläuterungen. Manchmal ist es auch in einfache Sprache geschrieben worden.

emrezkn
Fragesteller

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Tell in den beiden Büchern?