Wieso sagt Wilhelm Tell im 3. Aufzug 3. Szene, dass er Geßler mit dem 2. Pfeil umbringen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der erste Pfeil, mit dem er auf Geheiß Geßlers seinem Sohn den Apfel vom Kopf schießen muss, daneben geht und er seinen Sohn trifft und tötet, dann würde der zweite Pfeil für Gessler sein.

11

Aber wieso sagt Tell die Wahrheit? Er könnte ja auch Lügen.

1
2
@Bimbo97

Ja, aber tell fragt gessler ob er ihm versprechen kannn, dass egal was tell dann sagt ihm nicht das leben kosten wird und gessler sagt:" ja du bleibst am leben aber sage die wahrheit." dann erzählt tell das und wird verhafdet

0

Falls er seinen sohn verfehlt hätte (er versprach gessler, dass es diewahrheit ist) hätte er mit dem zweiten bolzen gessler erschossen. Das macht er auch, allerdings in einer späteren szene. Da gessler ihn zu dem apfelschuss zwingt (=grausam) leitet er damit die revolution ein

4

Natürlich unbewusst

0

Was möchtest Du wissen?