Wozu brauchen wir die Elektrolyse im alltag

2 Antworten

viele verzinkte, verkupferte und versilberte Teile werden elektrolytisch so "aufgemotzt". Mit Gold funktioniert das NICHT, weil DAS nur im teuflischen Königswasser löslich ist und verchromte Teile wurden durch die Elektrolyse so veredelt.

bei der Batterie, ist zumindest ähnlich oder der Akku so Autobatterie

danke :)

0
@minaka

Eine Batterie ist ein galvanisches Element, in der chemische Energie in eletrische Energie umgewandelt wird. Bei einer Elektrolyse läuft genau das Gegengteil ab. Mir persönlich fällt kein alltäglicher Nutzen für Elektrolysen ein, weshalb die Antwort Batterien schon richtig ist. Ich wollt lediglich darauf aufmerksam machen, dass da keine Elektrolyseprozesse ablaufen.

0
@sysl3n

ja so in der Batterie (nicht aufladbar) ist das soweit richtig. Aber so streng genommmen bei einer Autobatterie beim Aufladen. Ähnlich dürfte der Akku sein, aber auch nur beim Aufladen. Also streichen wir die Batterie und nehmen nur die Autobatterie oder einen Akku, sonst gibt's noch Punktabzug beim Lehrer.

0

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Wozu braucht die Natur eigentlich die Sonne?

Die Pflanzen braucht sie zum wachsen.

Aber wofür braucht die Natur die Sonne noch?

Also für was wir Menschen sie brauchen ist ja klar.

Vielen Dank

...zur Frage

Explosionen im Alltag?

Und zwar habe ich eine frage. ich wollte wissen wozu man explosionen im alltag brauchen. könnt ihr mir da beispiele nennen und sagen

...zur Frage

Chemie/Chemische Reaktionen im Alltag?

Also, ich muss eine GFS in Chemie über Chemie im Alltag halten. Hat da jemand Beispiele für Chemie bzw. Chemische Reaktionen im Alltag+Erklärung was genau da Passiert? Info: 8. Klasse (1. Jahr Chemie), Gymnasium

...zur Frage

Wozu brauchen wir die Wettervorhersage?

Kennt jemand so Sachen wofür man die Wettervorhersage braucht min. 10 Sachen So z.B. ob man ins Freibad kann oder wegen den Winterreifen....

...zur Frage

Hi, kann mir irgendwer von euch 5 Chemische Reaktionen aus dem Alltag aufzählen und kurz einfach erklären?

Chemische Reaktionen im Alltag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?