Wofür braucht man Lineare Gleichungssysteme im Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Auto durch die Gegend zu fahren, musst du keine Gleichungssysteme lösen. Du verlässt dich darauf, das die Steuerelektronik das für dich erledigt, um die Kraftstoffeinsprizung zu regeln. Die Konstrukteure haben Gleichungssysteme gelöst, um Motoren und Karosserien zu bauen und zu optimieren. Die Ölindustrie nutzt Gleichungssysteme, um die Produktion und Verteilung der Erzeugnisse zu organisieren.

Physiker, Maschinenbauer, Volkswirte, Versicherungen, Banken, Chemiker und Wetterforscher benötigen Gleichungssysteme und du verlässt dich jeden Tag auf ihre Arbeit. "Brauche ich nicht" zu sagen ist übereilt, wenn man ununterbrochen darauf zurückgreift, dass andere das für dich erledigen.

Nimm an, dir werden zwei Handyverträge angeboten, einer mit höherer Grundgebühr aber niedrigerem Preis für Einheiten als der zweite, und du willst herauskriegen, ab welcher Einheitenzahl der günstiger ist als der andere.

Ich verdiene 10 Euro pro Stunde, aber ich schulde meinem Vater 6000 Euro und er nimmt 5 Euro pro Stunde von meinem Lohn. Wenn y meine Schulden und t meine geleisteten Arbeitsstunden darstellt, kann man dafür eine Gleichung aufstellen.

y = 6000 - 10t/2

oder

y = 6000 - 5t

Wie viele Stunden dauert es, bis ich meinen Vater vollständig bezahlt habe?

6000/5= 1200

Also dauert es 1200 Stunden bis Ich das Geld zurückgezahlt hab..

So ziemlich in jedem technischen Job zum überschlagen von gewissen Einheiten oder den Verbrauch von irgendeinem Werkstoff