Wozu verwendet man Schwefelsäure?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Papierherstellung braucht man große Mengen an Schwefelsäure. Mit Schwefelsäure werden Kunstfasern (z. B. Viskosefasern) hergestellt und Naturfasern behandelt. Andere Einsatzgebiete für Schwefelsäure sind z. B. Wasser und Abwasserbehandlung, Herstellung von Waschmitteln, Silikate für Zahnpasten, Klebstoffe, Schmierstoffe und die Herstellung von Nahrungsmittelsäuren wie Zitronensäure, Ascorbinsäure (Vitamin C) und Milchsäure.

Eine hochspezialisierte Anwendung findet die Schwefelsäure in der Herstellung hochfester Fasern für z. B. kugelsichere Westen oder Yacht-Segel.

Eines der bekanntesten Verbraucherprodukte, das Schwefelsäure enthält, ist die Autobatterie, obwohl diese mengenmäßig nur eine winzigen Teil des Schwefelsäureverbrauches darstellt.

was manche leute nicht alles für punkte machen =D

1

weißt du auch weshalb man die <schwefesäure in einigen der Beispiel braucht ? wie zum Beispiel die Autobatterie ? aber auch andere ?

grüße 

0

Schwefelsäure ist neben der Salpetersäure EIN Bestandteil des hochexplosiven Nitroglyzerins, welches nach dem System Alfred Nobels zu Dynamit verarbeitet werden kann: Das sind die dicken roten Stangen, die man NICHT rauchen kann, deren SEHR kurze Zündschnüre aber prima als Gags für Rumpel-und Ballerfilme verwendet werden können.

  • "Die Schwefelsäure stellt unter den sogenannten Sauerstoffsäuren des Schwefels die wichtigste Verbindung auf anorganischer Basis dar."

-"Verdünnte Schwefelsäure ist ein wichtiger Bestandteil herkömmlicher Autobatterien."