Wozu verwendet man Schwefelsäure?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Papierherstellung braucht man große Mengen an Schwefelsäure. Mit Schwefelsäure werden Kunstfasern (z. B. Viskosefasern) hergestellt und Naturfasern behandelt. Andere Einsatzgebiete für Schwefelsäure sind z. B. Wasser und Abwasserbehandlung, Herstellung von Waschmitteln, Silikate für Zahnpasten, Klebstoffe, Schmierstoffe und die Herstellung von Nahrungsmittelsäuren wie Zitronensäure, Ascorbinsäure (Vitamin C) und Milchsäure.

Eine hochspezialisierte Anwendung findet die Schwefelsäure in der Herstellung hochfester Fasern für z. B. kugelsichere Westen oder Yacht-Segel.

Eines der bekanntesten Verbraucherprodukte, das Schwefelsäure enthält, ist die Autobatterie, obwohl diese mengenmäßig nur eine winzigen Teil des Schwefelsäureverbrauches darstellt.

was manche leute nicht alles für punkte machen =D

1

weißt du auch weshalb man die <schwefesäure in einigen der Beispiel braucht ? wie zum Beispiel die Autobatterie ? aber auch andere ?

grüße 

0

Schwefelsäure ist neben der Salpetersäure EIN Bestandteil des hochexplosiven Nitroglyzerins, welches nach dem System Alfred Nobels zu Dynamit verarbeitet werden kann: Das sind die dicken roten Stangen, die man NICHT rauchen kann, deren SEHR kurze Zündschnüre aber prima als Gags für Rumpel-und Ballerfilme verwendet werden können.

  • "Die Schwefelsäure stellt unter den sogenannten Sauerstoffsäuren des Schwefels die wichtigste Verbindung auf anorganischer Basis dar."

-"Verdünnte Schwefelsäure ist ein wichtiger Bestandteil herkömmlicher Autobatterien."

-"Schwefelsäure wird zu einer Vielzahl von Vorgängen und für die Produktion von Stoffen verwendet. Es dient der Herstellung von Superphosphat, das als Kunstdünger weltweit reichlich eingesetzt wird, sowie zur Sulfonierung organischer Produkte und zur Veresterung."

(Quelle: http://sulfat.org/ )

Schwefelsäure Eigenschaften und Verwendung?

Für was wird Schwefelsäure Verwendet und was für Eigenschaften hat sie?

...zur Frage

Wozu werden Pflanzen mit duftstoffen verwendet?

Wozu Pflanzen mit düften / Duftstoffen verwendet werden?

...zur Frage

Salzsäure und Schwefelsäure unterscheiden

hey. wir machen gerade experimente in chemie und haben eine aufgabe bekommen: Wir haben3 reagenzgläser: eins mit schwefelsäure, eins mit Salzsäure und eins mit Natriumhydroxidlösung! Jetzt sollen wir herausfinden in welchem reagenzglas welche Lösung ist! Als erstest sollen wir mit unitest-lösung arbeiten {Hydrox-ionen in Natriumhydroxidlösung werden blau | Wasserstoff-Ionen bei schwefelsäure und Salzsäure werden rot} Dadurch weiß ich zwar welches die Natriumhydroxidlösung ist, aber WIE KANN ICH JETZT SALZSÄURE UND SCHWEFELSÄURE UNTERSCHEIDEN? Brauche dringend hilfe

...zur Frage

Unterschied zwischen einer säure und einer konzentrierten säure ....?

Hallo ... ich halte bald ein referat über schwefelsäure .... also konzentrierte schwefelsäure und soll die herstellung beschreiben .... das werde ich durch das kontaktverfahren schon hinbekommen :)

aber eine frage steht bei mir noch offen .... was ist denn der unterschied zwischen der normalen schwefelsäure und einer konzentrierten schwefelsäure ? und warum konzentriert man sie denn eig ? verändert sich etwas wenn man sie unterschiedlich verwendet ^^ ?

joa das wars eigentlich auch schon .... bei google konnte ich nichts finden ....wikipedia links lehne ich aufgrund sehr komplizierter beschreibungen ab :P ! :D

...zur Frage

Konzentrierte Schwefelsäure zerstört organische Stoffe. Warum?

Konzentrierte Schwefelsäure zerstört organische Stoffe. Warum?

...zur Frage

wozu verwendet man das?

wozu verwendet man gleichstrommotoren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?