Welches Thema eignet sich zum Klimawandel?

6 Antworten

Hallo KyraEve16,

Du könntest einen sehr schönen Artikel aus National Geographic zusammenfassen, in dem es um den steigenden Meeresspiegel ging.

http://www.scilogs.de/klimalounge/national-geographic-zum-meeresspiegel/

Grüße

uteausmuenchen  29.09.2015, 18:42

Und weil der Link von scilogs aus ins National Geographic nicht funktioniert,

hier die beiden Artikel, die eigentlich einmal unten verlinkt waren:

http://www.nationalgeographic.de/reportagen/steigender-meeresspiegel-der-kampf-hat-begonnen

und

.nationalgeographic.de/reportagen/meeresspiegel-anstieg-vor-uns-die-sinflut

(zweiten kopieren und ein www davor, weil ich nur einen Link eingeben darf)

Der Vorteil ist, dass Du im NG-Artikel eine seriöse Quelle hast, ein geschlossenes Thema, gute Bilder, die Du ebenfalls zeigen kannst, sowie einige Grafiken.

Grüße

z.B. Folgen der globalen Erwämung und des daraus folgenden zuätzlichen und beschleunigten Klimawandels in Deutschland, oder in Deinem Bundesland.

Es wird im Durchschnitt wärmer, eben auch bei uns, der Meeresspiegel steigt, und die langjährigen Wetter- und Niederschlagsmuster kommen durcheinander. Diese Änderungen werden sich großteils negativ auf den Menschen, Wirtschaft und Landwirtschaft auswirken.

Regionale Auswirkungen für die Bundesländer zum Nachlesen hier:

w ww.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/folgen-des-klimawandels/klimafolgen-deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung_in_Deutschland

Schau dir vielleicht mal die verschiedenen Abschnitte bei Wikipedia an; vielleicht sticht dir etwas ins Auge, was dich besonders interessiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimawandel

Du könntest es auch z.B. auf Deutschland eingrenzen und dann vortragen, inwiefern Deutschland Einfluss auf den Klimawandel hat und was es Gesetze und Regeln gibt, um ihm entgegenzuwirken.

Wenn du dich ausschließlich über das Internet informierst, benutze viele Quellen, denn das sehen Lehrer gerne. Wichtig ist auch, dass du verstehst, was du erzählst und es nicht nur auswendig lernst. Denn dann kannst du auch ganz einfach auf eventuelle Fragen nach dem Vortrag eingehen.

Viel Erfolg! :)

Anstieg des Meeresspiegels durch Eisschmelze in den Polargebieten

Die Eisberge schmelzen und stürzen ins Meer und das sind amtliche Kracher. Dadurch erhöht sich der Meeresspiegel locker um 2-3 Meter und du kannst dann bald z.B. die kompletten Malediven vergessen und Holland auch und das gesamte Emsland. Alles unter Wasser und das für immer dann.

Wie haben wir damals in der DISCO gesungen....?

ATLANTIS is calling SOS 4 Love lol