Probleme bei der Kommasetzung, wie werde ich dieses Problem los.?

2 Antworten

Finde heraus, (2) worin genau deine Kommafehler bestehen.

Eigentlich gibt es nur sieben Kommaregeln:

  1. Kein Komma ohne Grund.
  2. Komma bei Haupt- und Nebensätzen
  3. Komma bei Aufzählung
  4. Komma bei Infinitivgruppen
  5. Komma bei Partizipgruppen
  6. Komma bei Einschüben und nachgestellten Zusätzen
  7. Komma bei Zeit-, (3) Orts- und Literaturangaben

Wenn du weißt, (2) wobei du Schwierigkeiten hast, (2) kannst du dich mit dieser Regel konkret auseinandersetzen. Versteh sie und achte beim Schreiben so lange verstärkt darauf, (2) bis du sie automatisiert hast. Achte in Texten, (2) die du liest, (2)auf Kommas und frag dich, (2) warum dieses oder jenes Komma steht.

PS: In der Fragestellung fehlt nur ein Satzzeichen hinter "Community". Das kann, muss aber kein Komma sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  07.10.2021, 16:00

Ach so - ganz wichtig: Achte immer auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, denn für dein Gehirn kommt es immer darauf an. Wir sprechen und schreiben ein Stück weit automatisiert, weil wir gar nicht so schnell sprechen und schreiben könnten, wenn wir das nicht täten. Unser System bestätigen oder modifizieren wir bei jedem Schreibvorgang. Wenn wir mal so und mal so schreiben, kann sich nichts automatisieren - oder das Falsche.

  1. Lerne die Regeln zur Kommasetzung. Diese Seite fasst ganz diese ganz gut zusammen: https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/kommasetzung/
  2. Statt Diktaten kannst du eigene Texte verfassen und diese dann auf Kommasetzung überprüfen lassen. Dabei solltest du dich auch nicht unter Druck setzen. Wenn du dir die Zeit dafür nimmt und dann immer beim Schreiben prüfst, ob an die Stelle, die du gerade schreibst, ein Komma hinkommt, lernst du es besser.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung