Fremdwörter mit ch, th und ph?

4 Antworten

"Es sind vor allem naturwissenschaftliche oder kulturträchtige Fremdwörter, bei denen Sie weiterhin nur phrh oder th schreiben dürfen. So bleiben sowohl die Unternehmensphilosophie als auch die Theke unverändert. Neben den oben genannten müssen Sie zum Beispiel auch weiterhin schreiben:

Ethik, Mathematik; Phallus, Pharma-, Philharmonie, Philologie, Phosphor, Phrase, Physik, Physiologie; Rhapsodie, Rhesusfaktor, Rhetorik; Theater, Theke, Theologe, Therapeut, Thermo-, These, Thron, Thymian."

https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/rechtschreibung/neue-rechtschreibung-fremdwoerter/

Regeln kenne ich jetzt keine. Ich weiß nur, wie die Wörter geschrieben werden. ;-)

Es gibt allerdings Wörter, bei denen es zwei Schreibweisen gibt, z.B. Fantasie/Phantasie.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Fantasie_Einbildung_Traum_Musik

Bei der "Philosophie" gibt es aber nur die Schreibweise mit "ph".

Ich denke alle Wörter mit "th", die aus dem Griechischen kommen, werden auch heute noch mit "th" geschrieben:

Theater / Theologie / Theologe

Diese Wörter (mit ch- th- ph-  am Wortanfang) kommen in aller Regel aus dem Griechischen (Chamäleon, Theologie, Philosophie usw.). Natürlich ist dann die nächste Frage, woran man das erkennt. Man kann z.B. im Lexikon nachschauen (falls einem das nicht zu langweilig ist). :)

Chaos

Thron

Philosophie