Darf ich jemanden schlagen wenn er mir zu nahe kommt?

6 Antworten

Ja darfst du, es liegt ein unmittelbar bevorstehender Angriff vor, unmittelbar bevorstehend heißt immer, wenn du selbst die objektive Befürchtung hast, dass der Angriff jederzeit erfolgen kann.

Wenn z.B der Angreifer eine Kampfposition einnimmt oder diese/r z.B eine Schlagandeutung (mit Schlagandeutung meine ich z.B die Hand von dem Angreifer und diese Hand bremst vor deinen Kopf/Gesicht ab) vollzieht darfst du bereits ab diesen Punkt mit Gewalt antworten um den Angreifer Kampfunfähig zu schlagen. Die Kampfunfähigkeit äußert sich durch die Bewusstlosigkeit des Angreifers oder durch das hinzufügen von Schmerzen, sodass der Angreifer nicht mehr im Stande ist zu kämpfen.

Viele verwechseln das "gelindeste Mittel" mit dem weichen eines Kampfes, dazu bist du nicht verpflichtend, dass mildeste Mittel ist Subjektiv und es gibt keine genaue Definition.

Wenn du einen Angreifer bewusstlos (such berbunden mit Folgeschäden)schlagen würdest, weil er dir zu nahe gekommen ist, wäre das gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Tut mir sehr leid dass du so schlimme Dinge ertragen musstest 🥺. Also zuerst würde ich es probieren der Person nett zu sagen. Wenn sie dann immer noch nicht weg geht etwas lauter. Aber Gewalt macht alles nur noch schlimmer. Wenn die Person einfach nicht hört würde ich jemanden zu Hilfe ziehen. Was meinst du mit meiner einer ?

Erst wenn der dich gegenüber angreift vorher nicht.

MarcoH2002  23.08.2022, 15:28

Da ist Blödsinn

Nora700  24.08.2022, 10:42
@MarcoH2002

Ach soll man zuerst zuschlagen?Und damit verurteilt werden?

MarcoH2002  16.09.2022, 17:55
@Nora700

Man kann nicht verurteilt werden, wenn man zuerst schlägt.

Solange der Gegenüber nicht handgreiflich wird, gibt es keinen Grund ihn zu schlagen, falls doch würde ich mich auch wehren.

Kannst du machen, ist aber Körperverletzung und du wirst dementsprechend bestraft.

Wenn du Aggressionen hast, dann wäre es besser eine Anti-Aggressionstherapie aufzusuchen. Die würde vermutlich auch erfolgen, wenn du die Aktion da oben ein paar Mal abziehst und dann in letzter Konsequenz im Gefängnis landest. Reine charakterliche Impulsivität ohne zugrundeliegende psychische Erkrankung, die diese bedingt, ist nebenbei auch kein Grund für eine Schuldunfähigkeit.

Zupnipas
Fragesteller

D.h selbst wenn ich 10 oder 20 mal darum bitte das die Person Abstand hält aber es sie nicht interessiert, muss ich das über mich ergehen lassen?! Das ist die Information die ich aus Ihrer Antwort ziehe...

Jack98765  18.11.2021, 13:20
@Zupnipas

So ist es. Du hast aber sicher auch die Möglichkeit dich zu entfernen, wenn dir die Nähe anderer nicht passt.

MarcoH2002  23.08.2022, 15:29

Das ist ebenfalls Schwachsinn.

BeviBaby  23.08.2022, 15:42
@MarcoH2002

Du meinst so wie dieser Kommentar, der im Endeffekt nichts konstruktives mit sich bringt?

MarcoH2002  23.08.2022, 15:47
@BeviBaby

Ja darfst du, es liegt ein unmittelbar bevorstehender Angriff vor, unmittelbar bevorstehend heißt immer, wenn du selbst die objektive Befürchtung hast, dass der Angriff jederzeit erfolgen kann.

Wenn z.B der Angreifer eine Kampfposition einnimmt oder diese/r z.B eine Schlagandeutung (mit Schlagandeutung meine ich z.B die Hand von dem Angreifer und diese Hand bremst vor deinen Kopf/Gesicht ab) vollzieht darfst du bereits ab diesen Punkt mit Gewalt antworten um den Angreifer Kampfunfähig zu schlagen. Die Kampfunfähigkeit äußert sich durch die Bewusstlosigkeit des Angreifers oder durch das hinzufügen von Schmerzen, sodass der Angreifer nicht mehr im Stande ist zu kämpfen.

Viele verwechseln das "gelindeste Mittel" mit dem weichen eines Kampfes, dazu bist du nicht verpflichtend, dass mildeste Mittel ist Subjektiv und es gibt keine genaue Definition.

Wenn du einen Angreifer bewusstlos (such berbunden mit Folgeschäden)schlagen würdest, weil er dir zu nahe gekommen ist, wäre das gerechtfertigt.