Was bedeuten Regeln in der Chemie?

2 Antworten

Zunächst hat man eine Theorie, warum etwas so sein könnte. Mit einigen Beispielen und ohne Gegenbeispiele wird daraus eine Regel abgeleitet (siehe z.B. Phlogistontheorie).

Von Regeln kann es durchaus eine Menge Abweichungen geben.

Kann man etwas "schärfer" (also wenige oder keine Abweichungen) formulieren, wird daraus ein Gesetz, z.B. Gesetz von der Erhaltung der Masse,

Regeln, die du nennst, sind "Abkürzungen" komplizierter Atombau-Theorien, mit denen man in den allermeisten Fällen schnell zu einer Lösung kommt, ohne dass man diese Theorien genau zu wissen braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt