Was ist in der Chemie ein Radikal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bessere Definitionen, ja, aber die sind weitaus komplizierter und erfordern ein MO-Schema der fraglichen Verbindung. Das ist so ohne weiteres (meist) nicht möglich. Dementsprechend ist die Regel mit dem Elektronenzählen für "Allerweltsverbindungen" durchaus praktikabel.

isohypse
Fragesteller

aber wenn das Abzählen schon beim Sauerstoff nicht mehr stimmt, wie kann man dies dann als Regel aufstellen? Für mich klingt das so wie der Satz "Alle ungeraden Zahlen sind Primzahlen: 1, 3, 5, 7, 9 ist halt eine Ausnahme, 11, 13 stimmt wieder". Da wäre es besser, man sagt gleich, dass es kompliziert ist, statt eine falsche Regel anzugeben.

JenerDerBleibt  14.04.2024, 22:23
@isohypse

Sauerstoff ist so mit die einzige Ausnahme. Es gibt mehr Ausnahmen bei einfachen Molekülen von der Oktettregel als von dieser hier.

Für einzelne Atome funktioniert die Regel allerdings nicht wirklich. Die kommen aber ja so auch nicht wirklich vor.

isohypse
Fragesteller
@JenerDerBleibt
Die kommen aber ja so auch nicht wirklich vor.

naja, in der Stratosphäre (scheinbar) schon. Um das geht es in meiner Vorlesung.

 Es gibt mehr Ausnahmen bei einfachen Molekülen von der Oktettregel als von dieser hier.

Wo kann man diese chemischen Grundlagen lernen? Ist dazu ein tiefes Verständnis der Quantenmechanik nortwednig oder kann man das auch heuristisch erklären?

JenerDerBleibt  15.04.2024, 09:15
@isohypse

Quantenmechanik nicht unbedingt, aber physikalische Chemie zumindest. Denn ein Radikal ist für gewöhnlich ja - von O2 abgesehen - kein stabiler Zustand. Grade in der Hochatmosphäre spielt da Strahlung und Anregung von Teilchen eine große Rolle. Das wird in den Uni-Vorlesungen aber meist nur oberflächlich angekratzt (weil es für die meisten halt einfach irrelevant ist).

JenerDerBleibt  15.04.2024, 15:44
@isohypse

Für Radikalchemie? Puh, keine Ahnung. Stöber mal ein bisschen in der Bib deiner Uni. Ansonsten mal nach Review Artikeln in Journalen suchen.

isohypse
Fragesteller
@JenerDerBleibt

naja, nur die Grundlagen, was ein normaler Chemiker über Orbitaltheorie lernt.

JenerDerBleibt  15.04.2024, 16:18
@isohypse

Ach so, da könntest du mal im Atkins schauen. Ansonsten halt die gängige AC und PC Lektüre

Ein Radikal ist ein Molekül mit ungepaarten Elektronen, d.h., die einzelnen Spins der Elektronen (jedes einzelne hat ±½) heben einander nicht auf.

  • Wenn das Molekül eine ungerade Elektronenanzahl hat, dann ist es notwendiger­weise ein Radikal. Spins können einander ja nur paarweise aufheben, und bei einer Ungeraden Gesamtanzahl bleibt zweifellos etwas übrig, oder andres gesagt: Die Summe einer ungeraden Anzahl von Summanden, die alle ±½ sind, ist immer von Null verschieden.
  • Moleküle mit gerader Elektronenanzahl sind fast immer keine Radikale, weil die Elektronenspins einander paarweise kompensieren können und das in aller Regel auch tun. Sauerstoff O₂ ist praktisch das einzige bei Raumtemperatur stabile Teil­chen, das trotz gerader Elektronenanzahl ein Radikal ist, weil zwei seiner Elektro­nen sich allen Faustregeln zum Trotz einen parallelen Spin leisten. Dasselbe kommt bei einer Anzahl instabiler Moleküle vor (z.B. das hochreaktive Methylen CH₂), und auch oft bei Übergangsmetallionen (die sind aber keine Moleküle).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
isohypse
Fragesteller

In meinen VO Unterlagen geht es aber um atomaren Sauerstoff (obwohl ich gehört habe, dass O2 ebenfalls ein Radikal ist).

indiachinacook  14.04.2024, 22:19
@isohypse

Ja, nackte Atome sind regelmäßig radikalisch, selbst wenn sie eine gerade Elektronenanzahl haben (z.B. C-Atome). Das ist ja auch der Grund, daß sie selten vorkommen, sondern sich zu Molekülen oder Atomgittern verbinden.

Teilchen mit gerader Elektronenanzahl können nur radikalisch sein, wenn ein entartetes Orbital teilweise besetzt ist. Atome haben sehr viele entartete Orbitale (das p-Orbital ist z.B. dreifach entartet, und jede Besetzung außer ganz voll oder ganz leer führt zu einem Radikal). Bei Molekülen kommt das viel seltener vor; selbst wenn sie eine exotische Elektronenkonfiguration haben, können sie meistens irgendetwas machen (z.B. ihre Geometrie verzerren, oder dimerisieren), was das Problem löst.

Cyclobutadien C₄H₄ ist so ein Fall — naïv würde man eine quadratische Form erwarten, in Analogie zum Benzol. Allerdings wäre dann das höchste besetzte Orbital entartet und nur halb besetzt. Deshalb verzerrt sich das Molekül zu einem Rechteck und entkommt dem radikalischen Verhängnis.

Atome können das aber nicht, und sind (wenn man sie voneinander isoliert, also z.B. in einem verdünnten Gas) in ihrem Unglück gefangen.