Viele sagen, dass das Lesen klüger macht. Stimmt das?

10 Antworten

Natürlich macht lesen klüger. Aber mann sollte sich für alle Richtungen interessieren. Nicht nur Bücher sondern auch Zeitungen. Wenn man ein Wort nicht versteht, kann man in einem Lexikon nachschauen und weiß es beim nächsten Mal.

Beim Lesen bekommt man einen Blick für Rechtschreibung und Gefühl für Grammatik, sozusagen ganz nebenbei.

Du kannst nicht verschiedene Menschen vergleichen, weil die Talente unterschiedlich sind. Es ist wie beim Sport: es gibt Menschen, die NULL trainieren und trotzdem schneller rennen als andere, die trainieren. Würden die Schnellen auch trainieren, wären sie wohl noch schneller, die Langsamen ohne Training noch langsamer.

Das heißt: Lesen macht nicht direkt "klüger" (glaube ich), aber es fördert Rechtschreibung und Grammatik.

Das hängt davon ab, was man liest.

Natürlich sind einzelne Personen unterschiedlich begabt und jeder lernt unterschiedlich, aber lesen ist für alle Menschen gut. Man kann nicht nur seine Rechtschreibung verbessern, sondern auch seinen Ausdruck. Außerdem erweitert man seinen Wortschatz. Man regt die Fantasie an und denkt über viele Dinge nach.

Du schreibst in der 8. KLasse noch ein Diktat? Wenn ich dass meinem Sohn erzähle, wird der grün vor Neid....... Klar macht Lesen klug - aber es kommt darauf an WAS man liest. Arztromane tragen sicherlich wenig zum Erweitern des Horizons bei..... Bei jüngeren Kindern ist allerdings relativ egal, was sie lesen, da sich allgemein der Wortschatz erweitert. Je älter man wird, dsto wichtiger ist der Inhalt der Lektüre. Und Physikbücher sind da sicher nicht die dümmsten :o))

Beautifulx3
Fragesteller

Wieso? Ich bin auf einem Gymnasium und habe G8 ,war das früher anders?

Moonie1970  04.11.2010, 22:17
@Beautifulx3

Mein Sohn macht auch G8 und hat auf dem Gymnasium glaube ich noch kein Diktat geschrieben. Rechtschreibung wird eigentlich einfach vorausgesetzt.

singultus  04.11.2010, 22:19
@Moonie1970

ist hier auch so :o) Ich habe einen Sohn in der 9. und zwei in der 6. und Diktate haben sie zuletzt in der Grundschule geschrieben :o))