Kann man alte Netzteile auch noch heute benutzen?

5 Antworten

Okay, ich kann deine Frage zumindest teilweise verstehen. Kenne mich etwas besser aus, weiß z.B. dass diese Netzteile sinngemäße "Normspannungen" liefern.
Das sind 12 V, 5 V und 3,3 V. Mit jeweils etwas unterschiedlichen Strömen die maximal gezogen werden können, bevor die interne Schutzschaltung abschaltet.

Die Netzteile können also eine Gesamtleistung liefern. Ob der PC diese Leistung zu 50 % oder zu 85 % in diesen und jenen Fällen benötigt, ist hypothetisch. Meistens können "viele" PC Netzteile die Erfordernisse vom Betrieb spielend bedienen.

Es wird ähnlich viel Unfug mit diversen Zahlen gemacht, wie beim Auto. Kaum jemand braucht wirklich 130 oder 250 PS. Selbst wenn es mal erforderlich wäre, dann nur für kurze Zeit und das Auto bleibt dann nicht stehen oder der Motor geht auch nicht aus.

Ausprobieren, vieles ist reine Geldmacherei. ;-)
Du könntest anhand gewisser Parameter hinsichtlich Leistungsbedarf von CPU, RAM, Grafik abschätzen welche Leistung im Normalfall nötig sein würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo,

alt heisst nicht unbedingt gleich unbrauchbar. Wenn man LC6550 googelt, dann findet man verschiedene Versionen. V2.2 und höher sind ganz akzeptabel. Die anderen würde ich nicht verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Modell: LC6550.

Eigentlich kann man es direkt wegwerfen, denn LC Power und diese ganzen SL-500 Billignetzteile sind alles Chinaböller.

Natürlich kann es sein, dass LC-Power auch mal was gutes dabei hat aber wie will man das herausfinden ob es die angegebene Leistung wirklich bringt und alle nötigen Schutzschaltungen hat ?

Mir persönlich wäre es daher zu riskant (wegen Brandgefahr) auch wenn es schade drum ist.

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?

GreyDrag
Fragesteller

550 Watt ATX Netzteil von Power. Modell: LC6550. Sorry das Bild wurde irgendwie nicht mit hochgeladen.

sgt119  01.06.2020, 14:44
@GreyDrag

Das bringst du morgen direkt mal aufn Wertstoffhof, gibt wenige Netzteile die schlechter sind

Na klar kannst du Netzteile die etwas älter sind heute noch benutzen. Die frage ist nur ob sie die energie so sinnvoll benutzen wie die netztteile heute. Außerdem müsstest du noch schauen ob die anschlüsse aktuell sind also nicht alles molex stecker

heizfeld  01.06.2020, 14:30

sonst molex to 4x sata dran, kein thema

MaLtE0803  01.06.2020, 14:31
@heizfeld

Ja das ist auch eine Möglichkeit die adapter gibt es ja ziemlich billig auf amazon

GreyDrag
Fragesteller
@heizfeld

Also ein Adapter? Ja also die Anschlüsse waren Aktuell, hatte auch eig. ein Bild hochgeladen.. Fehlt aber irgendwie. Also wenn mein PC 550 Watt benötigt, könnte ich theoretisch auch einfach ein gebrauchtes 20€ Netzteil kaufen?

MaLtE0803  01.06.2020, 14:34
@GreyDrag

Ja theoretisch. Trotzdem solltest du darauf achten dass das netzteil trotz den 20€ eine 80+ zertifozierung hat

GreyDrag
Fragesteller
@MaLtE0803

Alles klar, danke dir. Mich würde nur noch schnell interessieren: Wieso gerade auf die Zertifizierung achten? Hab da so auf die schnelle nichts im Internet gefunden

MaLtE0803  01.06.2020, 14:38
@GreyDrag

Also 1. Sind die netzteile mit einer zertifizierung vertrauenswürdiger (ich hatte schonmal eins ohne dass die ganze zeit nur komische geräusche gemacht hat. 2. Weil die 80+zertifizierung dafür stehen dass mehr als 80% des stroms sinnvoll verbraucht werden (oder so ähnlich) also da gibt es aber verschiedene (80+ bronze, gold usw.) Viel erfolg weiterhin