Was ist besser für ein Notebook - ein 65W-Netzteil oder ein 95W-Netzteil?

4 Antworten

Gegenfrage: Was ist besser, ein 5-Tonner-LkW oder ein 10-Tonner-LkW? Wenn ich nie mehr als 5 Tonnen gleichzeitig zu transportieren habe, dann ist das größere Fahrzeug nur ein kostenträchtiger Ballast.

Wenn ich mit dem Laptop unterwegs ohne Netzanschluss bzw. ohne Dockingstation viele interne und externe (USB-versorgte Peripheriegeräte) gleichzeitig betreiben will (z.B. Laufwerke, Drucker), dann brauche ich ein Netzteil mit hinreichenden Leistungsreserven. Da wäre das größere vorteilhaft.

Das 95W Netzteil ist für den Arbeitsplatz bestimmt, an dem das Notebook in einer Dockingstation steckt. Die 95W sind notwendig, damit genug Strom zur Verfügung steht, um die Dockingstation zu versorgen, das Notebook zu betreiben UND das Notebook gleichzeitig laden zu können.

Das 65W Netzteil ist das Reisenetzteil. Da nimmt man mit, wenn man mit dem Notebook unterwegs ist - ohne Dockingstation.

Das mit mehr Power (Watt)

Sollte der Laptop die 95 Watt nicht ausreizen, so läuft das Netzteil wenigstens nicht am Limit, und wird nicht unnötig warm.

Bei zu geringer Leistung (Watt) kann es sein, dass der Akku unter Volllast nicht geladen wird, oder sogar mit entladen wird.

Deshalb würde ich zum 95W greifen.

IlMito
Fragesteller

Aber müsste das 65W-Teil nicht genau so passend sein, da es ja mit angeboten wird? Ist es nicht so, dass der einzige Vorteil wäre, dass schneller aufgeladen wird?

IdefixWindhund  29.07.2021, 18:56
@IlMito

Nö, ob die Ladeelektronik mit einem größeren Netzteil schneller lädt, oder nicht, bezweifle ich. Die Ladelektronik wird mit gleicher Geschwindigkeit laden, wie mit dem kleinen Netzteil. Nur läufst du mit den kleinen Netzteil Gefahr, dass für Volllastbetrieb, und noch dazu Akku aufladen, die Leistung fürs Aufladen entweder sinkt, der Akku langsamer geladen wird, oder im Worst Case Szenario gar nicht geladen wird. Wenn nicht sogar entladen wird, da der Laptop mehr als 65 Watt zieht, und der Akku dazu noch die restliche Leistung liefert.

Im Grunde kommt es also auf dich an. Du wirst Wissen ob du den Laptop ans Leistungslimit betreiben wirst, oder eher gar nicht.

Ein Laptop ist kein Smartphone, was da mit Schnellladen flexibel ist.

Liegt doch auf der Hand. Ein Netzteil mit mehr Watt läd schneller.

Das ist aber auch der einzige Vorteil. Wenn der Laptop eh immer am Netzteil hängt, kann man auf ein stärkeres Netzteil und den eventuellen Aufpreis dafür verzichten.

IlMito
Fragesteller

So hätte ich es auch vermutet bzw. würde es auch vermuten.