Leistungsstärkeres Netzteil für Laptop?

3 Antworten

Nachdem bei Laptops das Netzteil sowohl Nachladen des Akkus als auch den laufenden Betrieb nach Vollladung versortgt, ist die höhere Leistung unschädlich, sie bedeutet nur mehr Reserve bei kurzfristig höherem Bedarf.

Veybiee  12.10.2018, 11:31

Eben mehr Watt macht nicht soviel aber Amper sollte ca gleich bleiben weil das ja die Stromstäke ist

Ja es könnte sie schon zerstören. Die Volt müssen sicher immer ganz genau stimmen. Bei den Ampere kann es auch bisschen weniger oder bisschen mehr sein. Aber 1 Amper mehr ist zuviel. Bei den Watt ist es so ne sache...Ich empfehel dir ein original Netztteil zu nehmen um sicher zu gehen das nix kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SiErvin  12.10.2018, 10:52

Wie bitte? Watt ist egal aber Amper schon zu viel?

19,5V x 9,23A = 179,985W (180W Netzteil)

19,5V x 7,69A = 149,955W (150W Netzteil)

Veybiee  12.10.2018, 11:30
@SiErvin

Ja amper ist die stärke und watt die leistung

SiErvin  12.10.2018, 11:38
@Veybiee

Ein Netzteil gibt immer sein Maximalleistung ab und "stopft" ins Gerät, auch wenn es nicht benötigt? Was wird dann mit die Rest?

Veybiee  12.10.2018, 11:57
@SiErvin

Meistens kann ein akku unendlich viel energy (watt) aufs mal aufnehmen. Aber irgendwann fliesst zuviel strom durch und er geht kaputt. Das passiert meistens schon relativ schnell weil unsere Akkus halt noch eine Quantenakkus aus anderen Universen sind. Und Amper ist wie ich schon sagte die Stärke. Das ist wie wenn du ein Fleisch zu stark/mit zuviel Hitze brätst. Es wird schwarz und geht kaputt. Logische Pysik

SiErvin  12.10.2018, 12:25
@Veybiee

Amper und Watt sind Maximalangaben. Lern doch etwas Elektronik, oder wenigstens: google.

Veybiee  12.10.2018, 12:40
@SiErvin

Wie meinst du das? Ich bin leider zu gut um zu verstehen was du mir sagen willst. Weil Amper ist Stromstärke. Watt die Leistung. Und Volt die Spannung. und nicht die maximal angaben

Volt ist wichtig, Leistung (Watt) darf beliebig höher als die originale sein. Das Notebook selbst regelt die Stromaufnahme, nicht das Netzteil. Ein stärkeres Netzteil wird weniger belastet und wird nicht so warm, mehr passiert nichts.