Findet ihr das auch ehrenlos?

17 Antworten

Irgendwo muss man die Grenze setzen. Du bist eine Minute zu spät, die Lehrerin läßt Dich noch rein. Der Nächste kommt kurz nach Dir und sagt, die Lehrerin hätte ihn ja noch gesehen, als sie Dich reingelassen hat. Du merkst, das nimmt kein Ende.

Pünktlich da zu sein bedeutet, dass man ein paar Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse ist. Denn zum Klingeln hast Du an Deinem Platz zu sitzen, mit vorbereiteten Materialien, bereit für den Unterricht. Kommst Du kurz vor dem Klingeln, bist Du eigentlich auch schon zu spät.

Solche Maßnahmen, wie Du sie beschreibst, sind erforderlich, weil zu viele Schüler zu spät kommen. Zu meiner Schulzeit kam alle paar Wochen mal irgendein Schüler zu spät, und da erkundigte sich der Lehrer, ob alles in Ordnung wäre, oder etwas Schlimmes passiert sei.

es gibt jetzt eine neue Regelung wer zu spät kommt wartet vor der Tür die Tür wird bei unterrichtsbeginn abgeschlossen.

Diese Regel wurde angewendet.

Damit ist alles okay und regelkonform. Du kanntest die Konsequenzen vorher.

Jetzt auf eine Ausnahme zu hoffen ist ehrenlos.

Der Schüler sollte vor Unterrichtsbeginn an seinem Platz sein und die nötigen Arbeitsmaterialien bereitgestellt haben.
Das Verhalten der Lehrerin ist zwar konsequent aber ich finde es trotzdem unmenschlich. Auf diese Weise macht man sich als Lehrer bei Schülern unbeliebt.

Es ist mir ein Rätsel weshalb einem fehlendem Schüler eine Fachnote gegeben werden kann. Auch nicht existierende Schüler (bei denen der Personalbogen unbeabsichtigt im Klassenordner verblieben war und die nicht in der Klassenliste aufgeführt waren) haben an meiner Schule so schon Noten erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
die Tür wird bei unterrichtsbeginn abgeschlossen

Das dürfte feuerpolizeilich nicht zulässig sein. Türen sind Fluchtwege.

Das Betreten des Klassenzimmers kann man dir natürlich trotzdem verwehren - die Lehrkraft übt darin während ihres Unterrichts das Hausrecht aus.

Pünktlich kommen wäre eine Option, sofern du nicht vom ÖPNV abhängig bist und die Verspätung auf dessen Kappe geht.

Du hast jetzt gelernt dass diese Lehrerin sehr konsequent ist. Mit sowas muss man im Leben fertig werden und sein künftiges Verhalten danach ausrichten. Sowas fällt einfach unter "Und wieder eine Erfahrung reicher".