Findet ihr das Abzeichensystem veraltet (FN)?

6 Antworten

Wenn eine Person 35 Jahre alt ist und legt Wert auf Reitabzeichen bzw. möchte Turnier gehen, dann liefe etwas völlig falsch wenn sie das noch nicht gemacht hätte, nur weil die Eltern ihr vor sagen wir mal 20 Jahren keine RA ermöglichen konnten...

Das Abzeichensystem ist bewusst so ausgerichtet, dass es nicht nur dazu dient, möglichst schnell alle Abzeichen iwie durch zu klöppeln und dann direkt in hohen Klassen auf Turnier starten zu können, dass ist ja gar nicht der Sinn dahinter. Ein Pferd ist und bleibt ein Pferd und kein Sporgerät!

Nein, ich fände es nicht gut, wenn man direkt alle am Stück machen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 04:18

Wenn man es aber schon kann. Dann müsste man ja ein Jahr warten… Bisschen doof oder? Ich Möwen ist ja nicht so als müsste man die auch bestehen und generell zum beantragen der LK muss man ja auch mindestens ein Turnier gehen und aller spätestens da wird es sich ja zeigen ob man es kann oder nicht

Hjalti  04.04.2024, 08:30
@Inkognito-Fragesteller

Die Abzeichen bauen aufeinander auf und sollen den Reiter begleiten von der Pike auf sozusagen. Jede Weiterentwicklung, Lernerfolg wie man immer es nennen möchte, kann quasi mit einem weiteren Abzeichen besiegelt werden. Lernen in kleinen Schritten, wie es die FN selbst treffend formuliert.

Die Mehrzahl gehört wohl nicht zu den Reitern, die jahrelang gar kein Abzeichen machen und dann auf die Schnelle alles nachholen wollen. Auch wird niemand, der mit Turnierreiten anfängt, und sei er noch so gut, direkt bei S einsteigen. Da fehlt es doch dann immer noch an Erfahrung und die Konkurrenz, die das bereits lange Jahre macht und genau weiß, wie es abläuft, ist doch dann haushoch überlegen.

Zum Beantragen der niedrigen LK musst du kein Turnier gehen, brauchst aber Abzeichen. LK ist die Voraussetzung, dass du überhaupt LPO starten darfst.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 15:05
@Hjalti

Doch klar muss man ein Turnier reiten. Sonst bekommt man die Lks nicht hab es ja schon hinter mir und du verstehst die Frage nicht mal anständig. Aber okay Opa.

Hjalti  04.04.2024, 15:08
@Inkognito-Fragesteller

Oma, wenn schon. Und laber einfach deine Kinderkacke woanders, lass die Erwachsenen unter sich - wer hier was nicht versteht bist du, Mäuschen. Lerne lesen und reiten und dann komm wieder, wenn dich die Erwachsenen mitspielen lassen. Kein Wunder, dass du inkognito Fragen stellen musst, bei soviel Meinung und so wenig Ahnung.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 17:38
@Hjalti

#verbittert tut mir leid für dein elendes Leben.
Ich Block dich jetzt du alter OPA

Hjalti  04.04.2024, 18:23
@Inkognito-Fragesteller

Uhuuu.... wenn ich Zeit hab geh ich später ein bisschen Heulen, Hosenscheißer. Aber erst muss ich noch mein Gebiss suchen, damit die Zähne besser klappern. Der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein ist auch grade heutzutage eine unlösbare Aufgabe. Genau wie lesen und verstehen. Manch einer checkt es nicht. Genau wie das Abzeichensystem der FN.

ich bin im gegenteil dafür, diese zeiten auf ein halbes jahr zu verlängern.

ausserdem sollte ab dem RA5 eine MPU erforderlich sein, um auf turnieren oberhalb WBO starten zu dürfen. bei tierschutzwidrigem verhalten auf dem abreiteplatz oder auf dem turnierplatz, aber auch auf dem gelände an sich müsste ein punktesystem eingeführt werden, mit dem verstösse geahndet werden. beim erreichen einer bestimmten punktzahl müsste ein startverbot von einem datumsjahr ausgesprochen werden. ab der dritten jahressperre müssten die abgelegten RA aberkannt und inklusive MPU neu gemacht werden.

sowas wäre ein segen für die pferde.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 04:16

Sehe alles bis auf die Wartezeiten so wie du. Nur, die FEI juckt Rollkur ja auch nicht mehr und die wurde so viel kritisiert weil sie Rollkurverbot in den Regeln hatte aber eben nicht rausgeklingelt haben, nur bei Blut (was ja wohl auch das Unterste Minimum ist!) Ich find wenn ein Pferd blutet ist schon bisschen wie folter was da abgeht aber jedem das seine.

pony  04.04.2024, 15:26
@Inkognito-Fragesteller

es geht mir nicht um hyperflexion.

für mich fängts damit an, ein springpferd am zügel herumzuziehen. oder klopfender sporeneinsatz.

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 17:37
@pony

Ist für mich alles gleich schlimm, sorry

Ja das RA/FA Abzeichen System ist überholt, es wird Zeit, das alle Pferdenutzer eine Berufsausbildung oder eben über ein RA/FA Abzeichensystem ihre Fähigkeiten nachweisen müssen um Reiten/Fahren zu dürfen!

Zusätzlich ist zeitnah ein Abzeichensystem aufzubauen für die Bodenarbeit.

Wichtig nur die 3 großen Verbände endsenden die Prüfer!

Ansonsten sind die RA/FA an sich im ständigen Wandel begriffen und passen sich über die Jahre immer wieder den Anfordernissen an.

die 3 Monate sind ja zum erlernen der neuen Lektion da. Wenn man es aber schon kann ist es ja voll unnötig warten zu müssen bis man das Turnier gehen kann welches man möchte.

In den jeweiligen RA wird ja auch mehr als nur Reiten vermittelt.

Ich finde es vorallem eine Geldmacherei. In der Schweiz gibt es das Diplom, darauf das Brevet und ab einer bestimmten Klasse dann die Regionallizenz. Bei mir gabs das Diplom noch nicht, da war das Brevet noch einfacher. Ich finds so gar nicht so schlecht. Das sind 2-3 Abzeichen, nicht so viele machen sie Lizenz, viele bleiben auf 70-90cm oder in der Dressur in den GA Prüfungen. Dass es nun das Diplom und das verschärfte Brevet gibt finde ich gut, da nicht jeder mehr mit Kartoffelsackreiten durch kommt

Beim deutschen System denke ich sind die erste beiden Abzeichen also Basispass und ein weiteres völlig richtig. Aber dann sollte es vllt höchstens noch ein Abzeichen für den Start in M geben

Inkognito-Nutzer   04.04.2024, 04:12

Ja, finde ich auch. Danke für deinem Beitrag

Das wäre mir ziemlich egal. 3 Monate sind doch keine lange Zeit. Und was heißt da schon „veraltet“. Das derzeitige System ist grade mal 3 oder 4 Jahre alt. Es wird öfter überarbeitet, als es manchem lieb ist. Die ständigen Neuerungen sorgen für Verwirrung.