Findet ihr Berlin extrem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stadt der Linken war Westberlin in den 60er-90er Jahren.

Seit der Wende wird Berlin immer mehr zur Metropole die es einmal war. Und in Metropolen gibt es nunmal alles. Siehe NYC. Die Grundfläche von Berlin ist übrigens größer als die von NYC (und ich meine nicht nur Manhattan). Nur in Berlin leben noch halb soviele Menschen. 4 anstatt 8 Millionen. Es haben aber auch schonmal 6 Millionen Menschen in Berlin gelebt, vor dem zweiten Weltkrieg. Da ist also noch Platz nach oben, wenn mehr gebaut würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  30.12.2024, 22:06

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Und ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hoegaard  23.12.2024, 14:43

Seit der Wende wird Berlin immer mehr zur Metropole die es einmal war.

Aha. Warum gibt es dann nur 6 Interkontinentalverbindungen ab dem BER, statt wie z.B. in London 138 oder in Paris 103?

vanOoijen  23.12.2024, 14:47
@Hoegaard

Ist das so?

Als ich in Berlin lebte gab es Anfangs noch 3, später 2 Flughäfen und ich konnte mich über einen Mangel an Touristen aus aller Welt nicht beklagen.

Linke Stadt??? Vielleicht Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg, aber das wars dann auch.

Zur letzten Europawahl wählte ganz Ostberlin überwiegend die AfD. Auch in Westberlin nimmt die CDU wieder in den Umfragen zu. Die Zeiten der Punks und Antifaschisten ist mehr oder weniger vorbei. Das war mal. In den 90ern sind noch Panzer durch die Rigaer Straße gefahren. Heute gibt es lediglich noch ein paar besetzte Häuser.

In nahezu jeder Großstadt herrscht Ungleichheit. Man schaue hier beispielsweise nach Hamburg. Von St. Pauli bis Blankenese sind es wahrscheinlich nicht mal 3 km. In St. Pauli ertrinkt man besoffen ohne Obdach in den Neonlichtern der Reeperbahn und in Blankenese wird zum Abend in der Villa an der Elbe die Champagnerflasche geknallt. Das zeigt sich auch in den Wahlen. St. Pauli wählt mehrheitlich Die Linke und Die Grünen. In Blankenese sind vor allem die CDU und FDP beliebt.

In Großstädten findet man alles. Die Obdachlosen in den Straßenecken, die sich das Gift durch die Adern pumpen und daneben die Bankzentrale, in der die reichen Schnösel ihrem Geschäft nachgehen.

Es sieht in Köln meiner Meinung nach nicht viel besser aus.

Was soll "sozial unrechtmäßig" sein, und warum ist eine Stadt "Stadt der Linke", wenn die Linke dort bei der letzten Abgeordnetenhauswahl 12 % hatte und damit an 4. Stelle lag??

Berlin ist nicht anders als z. Bsp. Los Angeles.