Gibt es in anderen europäischen Ländern auch so viele Obdachlose?

2 Antworten

Ich wohne ja gleich an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden und im Vergleich zu Deutschland sehe ich da eigentlich nie Menschen, die man als Obdachlose erkennen kann.

Das mag allerdings auch daran liegen, dass betteln dort strafbar ist. Und selbst für das Sammeln von Pfandflaschen braucht man in NL eine Genehmigung, die eigentlich nur Organisationen bekommen. Sieht Dich in NL ein Polizist oder Mitarbeiter des Ordnungsamtes (Handhaving) wie Du eine Flasche aus einem Mülleimer holst kann er Dir ein Bußgeld geben.

Alkohol außerhalb der Gastronomie in der Öffentlichkeit trinken kostet ebenfalls 99 €.

Also es gibt durchaus Obdachlose, aber man sieht sie nicht und in NL ist zwar das Arbeitslosengeld höher als in Deutschland und Altersarmut gibt es nicht, aber Obdachlose "in de Opvang" bekommen weniger als Bürgergeld hier, nämlich nur 60 € Taschengeld pro Woche.

Ich vermute die hängen hauptsächlich in diesen Opvang-Einrichtungen rum. Daher sieht man sie nicht im Straßenbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Bei uns gibt es gar keine.

37k Einwohner.

Keinen einzigen, der irgendwo in der Stadt runlungert.

Einen kannte ich mal, der war fast obdachlos.

Aber auch der hatte Wohnungen gefunden, bis sie ihn rausgeworfen hatten.