Was tut man wenn man Obdachlos werden sollte?

7 Antworten

Obdachlose haben erstmal kein Obdach, also keine Wohnung, d.h. erstmal nicht, dass sie verhungern müssen, auch wenn sie meist am Existenzminimum leben.

Diebstahl ?? Altes falsches Klischee, die meisten Obdachlose sind ehrlicher als viele mit einem Obdach !!!!!!

Es gibt Anlaufstellen für Obdachlose, die helfen, bei Kälte zu übernachten, wo sie was essen können, wo es Schlafsäcke, Kleidung etc. gibt.

DerKapitalist99
Fragesteller

Doch sie müssen verhungern.

AnnaStark  07.04.2017, 19:56
@DerKapitalist99

Müssen sie nicht. Aber wenn Du anderer Meinung bist, warum stellst Du dann hier Fragen

DerKapitalist99
Fragesteller
@AnnaStark

Woher soll ma nwissen wo es diese Anlaufstellen gibt? Dann muss man eben stehlen.

floppy232  07.04.2017, 20:14
@DerKapitalist99

Ehrlich, wenn das für dich so ist, warum fragst du dann? Du hast dir die festgesetzte Antwort doch dann schon selbst gegeben.

Entweder du nimmst das an was hier geschrieben wird, oder du lebst in deiner Blase weiter.

In Berlin habe ich mal einen gefragt, warum er obdachlos ist und habe ihm angeboten ihm eine Wohnung zu besorgen. Damals gab es im Osten noch viel Leerstand.

Doch von einer Wohnung wollte der Mann nichts wissen, obwohl das Jobcenter die Kosten der Miete übernommen hätte. Er fürchtete sich davor, dass ihm das Jobcenter dann eine Arbeit zuweisen könnte. Damit wollte er nichts zu tun haben. Jeglicher Kontakt mit Ämtern und Behörden war ihm zuwider. So hat er lieber ohne Geld vom Staat auf der Straße gelebt und sich von seiner Bettelei ernährt.

Wie alt bist du? 11? Sorry, aber niemand, der ein bisschen in Politik in der Schule aufgepasst hat denkt, dass man auf der Straße leben muss, wenn man kein Geld mehr hat. Du lebst in Deutschland. Einem der wirtschaftsstärksten Ländern Weltweit. Hier gibt es eine Sozialversicherung. Die Leute, welche sich mit Pappschildern an die Straße setzen trinken oft. Es passiert ganz ganz selten, dass man keine Wohnung hat und sein Geld mit Flaschen sammeln verdienen muss, aber diese Leute wissen oft nicht, was ihre Rechte sind, oder wie sie diese Fordern können. Guck dir das mal an:

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01/245122

Es ist sehr interessant, was du alles darfst.

Frage mal paar Leute und du wirst dich wundern. In Deutschland muss sicher niemand verhungern oder auf der Straße leben. Diese Menschen weigern sich, Kontakt mit Ämtern oder sowas wie der Suppenküche aufzunehmen. Sie haben Angst oder schämen sich & leben lieber auf der Straße als in einem "Heim".

Mit deutscher Staatsbürgerschaft kann man entweder versuchen einen Job zu finden und Hartz 4 erhalten, oder eben nicht und auf Spenden oder Suche im Müll angewiesen zu sein. Es gibt ja auch Organisationen, die kostenloses Essen zu Verfügung stellen, also sterben tut man im Sommer jedenfalls nicht. Im Winter kommt es darauf an, ob das jeweilige Land eine Einrichtung zum übernachten zur Verfügung stellt, denn es gibt schon Fälle, in denen Obdachlose ohne Schlafsack erfroren sind.

DerKapitalist99
Fragesteller

Muss man stehlen?

Ecaflip  07.04.2017, 19:53
@DerKapitalist99

Schwer zu sagen. Kommt eben darauf an, was man für eine Person ist. In Deutschland ist es nicht nötig, allerdings muss man eben mit sehr wenig Luxus leben, wenn man nicht stiehlt. In anderen Ländern kann es schon nötig sein, ja. Je nachdem ob man bettelt, kann man auch so überleben.

Ecaflip  07.04.2017, 20:13
@Arbeitslos71

Das kostet ja nichts und wahrscheinlich geht das sogar auch ohne.