Findet ihr auch das VW übelst teuer geworden ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

5 Antworten

Nein

Mal nicht übertreiben ... der Golf 8 den ich zuletzt als Leasing hatte, der hatte 35 k Listenpreis gekostet, heute vielleicht 40k

Aber der hattes eigentlich alles was man sich wünschen kann, ausser Lederausstattung. 150PS sind mehr als genug.

Vor 25 Jahren kostete ein gut ausgestatteter Mercedes E Klasse (E270 TDI Combi hatte ich damals), um 55k Liste. 1999 ! Der hatte 180 PS was beim Gewicht nicht flotter war als der Golf. Alles Assistentsysteme waren damals noch science fiction, ABS, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung, Automatik, ein rudimentäres Navi .. das wars. Vom Sitzkomfort muss sich der heutige Golf auch nicht verstecken vor der damals obere Mittelklasse.

Wenn man also ehrlich ist und ähnlich ausgestattete und motorisierte Fahrzeuge vergleicht und nicht Golf 8 mit Golf 6 oder E Klasse 2024 mit E Klasse 1999 dann stellt man fest, dass Autos gar nicht so viel teurer geworden sind.

Oder Golf und Polo, der Polo 2024 ist grösser, besser motorisiert, ausgestattet als der Golf vor 20 Jahren .. und verbraucht viel weniger.

MyNameIsMike
Fragesteller
Mal nicht übertreiben ... der Golf 8 den ich zuletzt als Leasing hatte, der hatte 35 k Listenpreis gekostet, heute vielleicht 40k

Dann war er keine Vollausstattung. Konfiguriere dir mal einen Golf in der mit fast kompletter Ausstattung. Ich war genau bei 48.000€ plus man muss noch dazu sagen aktuell sind noch nicht alle Ausstattungsvarianten drinnen im Konfigurator.

Nein

Der aktuelle Golf hat auch viel Serienausstattung bzw. viel Zeug was man vor 2-3 Jahrzehnten nicht mal für max. Aufpreis bekommen konnte, bessere Sicherheit, Abgasnorm etc.

Und beim Vergleich zu Hyundai muss man auch bei den Ausstattungsunterschieden sehr aufpassen. Als ich mich 2009 zwischen i30, Megane III und Golf ... entscheiden musste, war der Hyundai nur wg. des spürbar schwächeren Motors trotz nominal gleicher Leistung (wohl aufgrund 0,2l weniger Hubraum weniger Drehmoment) billiger als der Megane.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ja das stimmt leider, was aber noch schlimmer ist als der generelle Preis, das die Qualität hierzu in keinem Verhältnis steht. Ich kann einfach nicht begreifen das so eine Traditionsmarke wie Volkswagen ihr Image so egal ist.

Booooman  13.04.2024, 10:01

Kann über meinen VW nicht klagen.
Fast 6 Jahre alt, 36.000 Km gelaufen.
Außer Öl- und Kerzenwechsel, sowie neue Reifen hat der noch nie eine Werkstatt gesehen. Letztes Jahr HU beim Tüv. Ohne Mängel.

MAB98  13.04.2024, 10:26
@Booooman

6 Jahre und grad mal 36k sind ja nun wahrlich keine Leistung, das schafft jedes Auto ohne Probleme :D

Booooman  13.04.2024, 15:20
@MAB98

Die VW`s die ich davor hatte, hatten teilweise bis zu 265 Tkm gelaufen und auch mit denen war ich zufrieden. Klar, dass da bei über 200 Tkm mal ne neue Kupplung oder Anlasser fällig waren.

Nein

Sind zwar im Vergleich zu anderen Herstellern teurer, haben dafür aber auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert.

Kauf dir jetzt 2 Neuwagen.
1x Golf 8 und 1 x Hyundai I30

Dann verkauf die beiden, meinetwegen nach 5 Jahren bei gleicher Km-Laufleistung.

Und dann siehe, für welches Auto du deutlich mehr Geld bekommst.

MyNameIsMike
Fragesteller

Naja, das ist dem verschuldet das der VW von Haus aus mehr kostet, dementsprechend wird der Wagen natürlich mehr Wert behalten als ein Hyundai. Wenn aber Hyundai den gleichen Wert hätte wie der Golf, wäre es genau gleich - aber ja die Grundaussage ist richtig aber der Vorteil verschwindet eigentlich auch wenn man für den Hyundai neu weniger zahlt.

Booooman  13.04.2024, 09:56
@MyNameIsMike

Ok, im Endeffekt kommt wohl dasselbe dabei heraus.
Ich bevorzuge aber trotzdem VW und das schon seit fast 38 Jahren.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Booooman

Kann ich absolut verstehen. Sind wunderschöne Autos und ehrlich gesagt, bin ich in den neuen Tiguan verliebt. Gehört für mich zu den schönsten SUV's aktuell am Markt.

Nein

es hat sich einfach eingebürgert das man alles haben will und dann wird der Preis auch entsprechend.

das war schon immer so

M4RC3LL0  13.04.2024, 09:45

Mit dem Unterschied, dass auch die Basismodelle teurer sind, während z.B. Hersteller aus Fernost eine bessere Ausstattung zu einem günstigeren Preis anbieten.