Warum sieht man immer weniger Golfs?

12 Antworten

Zum Einen ist der Golf einfach zu teuer geworden, zum Anderen sind bei VW etliche Qualitätsprobleme hinlänglich bekannt und groß durch die Presse gegangen, zeitgleich ist die Konkurrenz nicht schlechter, aber deutlich günstiger, während VW zu viel verlangt - außerdem geht der Markt für klassische Kompaktwagen generell zurück, es wird ja auch der Ford Focus nicht ohne Grund eingestellt.

Ältere Autofahrer wählen meist einen kleinen SUV wie den T-Roc (der sieht cool aus, aber in dem sehe ich fast nur ältere Leute) anstatt eines Kompakten, jüngere Fahrer halten den Golf nicht mehr für "cool" und bevorzugen generell andere Marken, die etwas sportlicher sind. Junge Familien, die früher einen Kompaktkombi wie den Golf Variant kauften, bevorzugen auch eher den Touran oder einen SUV. Den Passat betrifft diese Krise ja auch, wobei dessen Feind der Skoda Superb ist, der alles besser kann und gefälliger aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=pQYYQUNGJus

https://www.youtube.com/watch?v=aai0TDYM8N4

Außerdem ist der aktuelle Golf hinsichtlich seines Bedienkonzepts so kompliziert, dass er am Markt vorbeientwickelt wurde. Die Zielgruppe wünscht solchen Quatsch nicht, sondern ein Auto vom alten Schlag - einfach einen Golf. Ich kenne einige Autofahrer, die immer treue Golf-Fahrer waren und den neuen Golf gern wieder gekauft hätten, aber nicht mit ihm warm wurden und etwa den einfacheren Polo oder einen Skoda oder einen Seat (z.B. Arona oder Ateca) wählten oder einen Japaner oder einen Opel Astra kauften.

Ich würde sagen ich sehe mehr Hyundai i30, Toyota Corolla, Ford Focus etc. als neue 8er Golfs.

Das geht mir auch so - wie gesagt, die Zeiten sind andere und der Golf ist kein Volkswagen mehr. Mir hat übrigens (ich fahre einen Audi) ein VW-Verkäufer, den ich persönlich kenne beim letzten Service anvertraut, dass der Golf mittelfristig auch eingestellt werde und sich immer schlechter verkaufe, weil die Leute das neue Modell nicht akzeptieren und im VW-Konzern Skoda bevorzugt wird, oft auch bei den aktuellen VW-Preisen oft gleich der Audi gekauft wird, weil die Differenz geringer als gedacht ist, und die jüngeren Kunden U40 für Cupra oder eben für Audi viel leichter zu begeistern sind als für VW.

früher. Ich würde sagen ich sehe mehr Hyundai i30, Toyota Corolla, Ford Focus etc. als neue 8er Golfs.

Ja das ist ein rein subjektiver Eindruck. Schau dir doch die Zulassungszahlen an. Es wurden im Januar und Februar 2025 z.B. drei mal mehr Golf 8 zugelassen, als alle Modelle von Hyundai zusammen.

In der Zeit hat Ford 3561 Ford Focus auf die Straße bekommen, VW hat 20082. oder anders ausgedrückt, Auf jeden Focus kommen über 5,6 Golf.

Es ist in Deutschland nur Abstand das erfolgreichste Fahrzeug der Kompaktklasse. Insgesamt werden aber immer weniger Autos in dieser Klasse abgesetzt, da SUVs immer beliebter sind. Viele Leute die früher einen Golf gekauft hätten, kaufen heute einen Tiguan oder T-Roc.

Der Corolla und der i30 sind nicht mal unter den 50 meistzugelassenen Modellen

als der Golf 1 auf den Markt kam, war die Welt noch voller Käfer

Da war auf einmal ein frontgetriebener, wassergekühlter Familien-Wagen auf dem Markt, der (nach der Ölkrise!) auch noch gute Verbrauchswerte hatte.

Kein Wunder, dass dieses Auto damals der Hit war.

Golf 2 war dann der weiterentwickelte, sehr viel besser verarbeitete Megaseller.

Zu der Zeit gab es neben deutschen Konkurrenten bestenfalls Japaner und weniger Koreaner, die in dieser Klasse mitkämpften - dem Golf aber nicht das Wasser reichen konnten.

Zeitsprung -> HEUTE.

Golf 7 und 8 zählen für mich nicht mehr zu Autos, die man als "Volkswagen" bezeichnen sollte. Was da für Geld verlangt wird, ist absurd.

Vom Golf 8 habe ich haufenweise schlechte Dinge gehört, dauernd für irgendwelche Nachbesserungen in der Werkstatt, eine Kinderkrankheit nach der anderen...

Und dann schau Dir mal heute die Konkurrenz an, welche ebenfalls diese Klasse bedient, und was man dort für Fahrzeuge für wieviel Geld bekommt!

Wir haben schon einige VWs in der Familie gehabt, war immer ok.

Aber heute würde ich mir wohl ein anderes Fabrikat zulegen, weil Preis, Leistung, Service und Kulanz dieses Unternehmen sich am Markt aus meiner Sicht kaum noch behaupten können.

Der Golf war 2023 und 2024 noch immer das meistverkaufte Auto in Deutschland, nur eben wohl nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Viele steigen auf den Polo, eines der zahlreichen SUV, einen ID-was auch immer oder zu Skoda um.

Auch die Kommunen kaufen nicht nur mehr Golf.

Ich denke es werden überhaupt viel mehr unterschiedliche Autos gekauft als früher, bzw. das Angebot ist diverser.

Wer halt nur einen Kleinwagen benötigt und kein Autolieber ist, dem genügt auch ein günstigeres Autoa als ein Golf. Vielleicht eine Mutter mit kleinem Kind, die nur zur KiTa und zum Teilzeitjob fährt, oder Leute mit Kindern, die eh das Auto total vollkrümeln und so. :)