Findet ihr Altersfreigaben auch in den allermeisten Fällen unnötig?
Vielleicht bei was schon und bei was nicht. Gerne mit Alter und Geschlecht. Ich, m15, finde es praktisch immer überflüssig.
8 Antworten
Unenschlossen.
Einerseits ja, ich fände die Vorstellung dass kleine Kinder irgendwelche blutigen Shooter spielen oder grausame Filme gucken nicht gut.
Anderersetis - haben wir das als Kinder doch auch gemacht. Auch ich hab mit 14-15 Spiele ab 18 gespielt und wir wurden alle nicht verstört oder zum Massenmörder (auch wenn es die Politik immer gepredigt hat, "Killerspiel"-Debatte...).
Auch bie Alkohol oder Rauchen. Ja, ich finde es gut dass rauchen und harter Alkohol ab 18 ist. Die Vorstellung dass sich Kinder besaufen können wie sie wollen fände ich nicht gut.
Andererseits - natürlich haben wir auch mit 14-15 unsere ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht und mal die eine oder andere Zigarette probiert. Alkoholiker oder Raucher wurden wir trotzdem nicht.
Daher naja, ich find es sinnvoll. Altersgrenzen sind sinnvoll. Aber so bier-ernst nehmen muss man es dann auch nicht^^
ja, sehe ich auch so. Als ich so alt war wie du haben meine Eltern das zum Glück auch so gesehen.
und obwohl ich mit 15 zb GTA San Andreas (davor auch schon Vice City) und andere Ego Shooter gespielt habe wäre ich nie auch nur auf den Gedanken gekommen Autos zu stehlen oder auf Menschen zu schießen. San Andreas hat würde ich sagen mich sogar positiv beeinflusst. Die Story war in Punkto Drogenprävention besser als alles was die Schule gemacht hat.
bei Alkohol etc. sehe ich es schon ein. Wobei gesetzliche verbote wenig nützen
Nein, das hat schon Sinn. Kleine Kinder sollten sich z.B. keine Horrorfilme ansehen
Ja, zum Teil schon.
Die meisten halten sich sowieso nicht an altersfreigaben. Es dient mittlerweile nur zur Einschätzung, denke ich.
Alkohol, Tabak, Zigaretten sollten ab 18 sein auf jeden Fall.
So Filme oder so finde ich persönlich auch nicht schlimm
Ja finde ich persönlich unnötig, entweder man ist zu jung und versteht eh nichts, oder man ist ein bisschen Älter und weiß eh das die Sachen fake sind
Also keine Altersfreigabe für Filme?