Zahnspangen überflüssig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Vielleicht 20%
Ja 10%

7 Antworten

Ich bin auch der meinung! Das einzigste wozu sie nötig sind ist das aussehen der zähne! Was ist an einem überbiss z.b überhaubt eine fehlstellung? Dass das gebiss anders aussieht? Und da sind wir an dem punkt angelangt. Ein "normales" gebiss zu bekommen mit hilfe einer zahnspange hat nichts mit schönheit zu tun sondern damit das man gleich sein soll! In dieser welt darft man nicht mehr man selbst sein oder man ist ein assi oder querdenker!

Nein

Ich bin nicht der Meinung das sie unnötig sind durch die fehlstellung der zähne können gar Kopfschmerzen entstehen aber auch ein schönen lächeln trägt zum Selbstbewusstsein bei

Vielleicht

In Deutschland sind nur ca 50 - 60 % der verordneten Zahnspangen medizinisch notwendig. Dabei kommt es aber auf den Zahnartz oder Kieferorthopäden an: von "normalen" Zahnärzten wird korrekter verordnet als von Kieferorthopäden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Also ich bin absolut nicht der Meinung, dass Zahnspangen zumeist unnötig seien - ich kann jetzt zwar nur aus persönlicher Erfahrung / Erfahrungen aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis sprechen und keinerlei Statistiken o. Ä. beweisend vorlegen; wenn du da Infos hast, würden mich die sehr interessieren. Aber bei schwerwiegenden Zahnfehlstellungen kann es - infolge ausbleibender Korrekturen durch eine Zahnspange - auch zu ernsthaften Zahn- und Kieferproblemen kommen, z. B. wenn ein Zahn von einem anderen „blockiert“ wird und das daraus resultierende Wachstum an „falscher“ Stelle zu Schmerzen führt.

Natürlich handelt es sich dabei um Extremfälle. Du hast schon recht, sehr häufig werden Zahnspangen aus ästhetischen Gründen - so auch etwa bei meiner Schwester - eingesetzt. Aber warum ist der Zweck einer ästhetische Nicht Korrektur „überflüssig“? Sehr schiefe Zähne können z. B. das Selbstwertgefühl massiv einschränken, und wenn die technischen wie finanziellen Mittel für eine Zahnkorrektur vorhanden sind - wieso sollte man sie dann nicht auch nutzen? Menschen können dadurch in ihrem privaten und beruflichen Leben enorm positiv (und nachhaltig!) beeinflusst werden. Das ist doch in Leinster Weise sinnlos.

Nein

Tut sie ja auch oft nicht. bzw zahlt nur zu. Psychische Folgen zählen ja eher zu dem was nicht NÖTIG wäre. Sondern einen Ästhetischen Zweck hat. Nötig wäre es bei tatsächlichen Fehlstellungen des Kiefers/Zähne. Bei schiefen Zähnen die keinerlei Effekt auf die Gesundheit haben ist das eben nicht nötig, laut Krankenkasse.