Findet ihr 17.000 Euro viel für ein Auto (mit 18)?

16 Antworten

Ja ---------> und zwar, weil ein teurer Neuwagen als Fahranfänger einfach absolut keinen Sinn macht! Man verbeult ihn sicher irgendwann.. das wird ärgerlich und teuer. Außerdem ist ein Neuwagen von Sicherheit & Komfort nicht pauschal schlechter als ein guter, 10 Jahre alter Gebrauchtwagen aus seriösem Vorbesitz & mit gepflegter Technik!

Den Grundgedanken eines Autos, zuverlässig mobil zu sein, erfüllte auch mein 20 Jahre alter Audi 100 bestens.

kommt aufs auto drauf an. denk auch dran, n auto kostet im unterhalt. wenn du dir für 17.000 dann n altes auto kaufst was aber ordentlich leistung hat (mit 18 eh blödsinn), dann haste auch höhere kosten für benzin, steuer, versicherung - und schließlich (je nach alter) auch verschleißteile.

also vielleicht am anfang was kleines für die hälfte....

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Mit 18 als Fahranfänger ist es wahrscheinlich, sich mal eine Delle reinzufahren. Bei einem entsprechend teuren und wahrscheinlich auch modernen Auto ärgert mans ich nicht nur drüber, auch Ersatz dürfte sehr teuer sein.

Lieber was älteres und preiswerteres. Für 3000€ bekommt man bereits sehr gute Autos, die auch ein paar Komfortaustattungen haben.

Für ein erstes Auto hatte ich die Wahl zwischen einem Opel P4 und einer BMW Isetta. Ich habe mich für letztere entschieden, denn der Opel P4 war doch zu sehr ein Oldtimer. Allein das Runterschalten war nur mit Zwischengas machbar.

Ein kleines Erlebnis von mir, die Antwort kannst du dir dann selber geben. Unter anderem arbeitete ich bei einem bekannten Zulieferer der Kfz-Branche. Einstmals hatten wir eine Praktikantin. Ein Kollege kannte sie und ihre Eltern und fragte sie daher, was sie für ein Auto fährt. Sie zeigte ihm vom Fenster aus ihr Auto und der Kollege meinte nur, ob ihr der Vater kein besseres spendiert habe, als so eine Rostlaube. Sie darauf: Da hätte man ihren Vater hören müssen, als sie nach einem Auto fragte. Die Antwort war nämlich, dass sie jetzt erst ganz kurz den Führerschein habe, erst mal Fahrpraxis sammeln müsse und daher könnte sie sich unten hinten in der Ecke ein Auto aussuchen. Später könne man über ein besseres Fahrzeug reden. Nun, dort in der Ecke standen uralte, aber noch fahrbereite Autos.

Und jetzt das Wichtigste zu ihrem Vater: er ist der Chef und Eigentümer eines recht großen Autohauses und Kfz-Tuners.

Wenn du dir die 17000 € leisten kannst (oder der Herr Papa) warum nicht. Es soll dir nur nicht so ergehen, wie einem meiner Schulkameraden. Der hat nämlich zum Abi vom vermögenden Herrn Papa einen nagelneuen Sportwagen bekommen. 3 Wochen später hatte das Auto Totalschaden - und der Fahrer auch.