Findest du es eher witzig oder eher ärgerlich, dass wir fünf Tage in der Woche arbeiten müssen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich finde das eher ärgerlich, weil… 75%
Ich finde das eher witzig, weil… 25%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde das eher ärgerlich, weil…

Weil die meisten Jobs überflüssig sind. Ich hätte kein Problem damit, wenn es z.B. weltweit keine Kellner mehr gäbe und man sich das Essen selbst abholt wie in einer Kantine, wenn das dafür bedeutet, dass diese Leute sich mit mir auf einen Kaffee jeden Tag für 4 Stunden quatschen treffen könnten und kein Burnout haben.

MarketWizard
Fragesteller

Ja genau oder dass die Arbeit von Servierroboter erledigt wird und die Menschen in etwas sinnvolles in ihrer Zeit machen können, zum Beispiel sich mit dir unterhalten und das Leben genießen. Deshalb hoffe ich, dass die Automatisierung noch viel schneller voranschreiten wird.

WeiserSatz  26.10.2023, 20:35
@MarketWizard

Die Automatisierung wird aber nicht den gewünschten Erfolg bringen. Es wird die Menschen noch weiter separieren und auseinander treiben. Eine Reduktion der Jobs und des Lebensstresses wäre aber eher erreichbar, wenn die Menschen zusammenkommen - Räume zusammen beheizen, zusammen effizient Auto fahren, einer für 20 Leute kocht etc. - das ist Effizienz und das ist sozialer Reichtum.

WeiserSatz  26.10.2023, 20:40
@MarketWizard

Du wirst staunen, jemand wie ich der NIE kocht, liebt es für 20 Leute zu kochen. Das gibt einem auch viel mehr Motivation selbst der Koch zu sein! ;)

Ich finde das eher witzig, weil…

Ich habe in der Realität in meinem Arbeitsleben immer wesentlich mehr gearbeitet als nur 8 Stunden pro Tag und finde das heute noch normal.

Ich finde das eher ärgerlich, weil…

Wir sind 1000x so produktiv wie unsere Vorfahren vor wenigen 100 Jahren, aber wir schuften weiterhin wie bekloppt. Wenn man der Forschung glauben darf, sind wir nicht dafür gemacht derartig viel zu arbeiten-
Weswegen auch die 4 Tage Woche zu einem Produktivität+ führt, entgegen der starrsinnigen Einschätzung derjenigen denen wir in die Tasche ackern.

Irgendwann wird auch der letzte Normopath realisieren müssen dass es im Leben nicht darum geht den "habe ich totgearbeitet" Preis zu gewinnen, sondern um Wohlstand und Lebensqualität. Diese zu erreichen erfordert aber kein wachsendes Surplus an Gütern die ohnehin nur verkauft werden können wenn man andere aus dem Markt drängt, sondern indem man Güter für alle zugänglich macht und hochqualitativ sowie nachhaltig produziert.

Weder witzig oder ärgerlich…

Ich finde es passend. Viele in mein Bekanntenkreis arbeiten sogar 6 Tage die Woche. Finanziell geht es denen hervorragend, also würden sie auch mit 5 Tagen zurecht kommen. 5 Tage finde ich aber im allgemeinen gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeiserSatz  26.10.2023, 20:48

Es war glaub ich auch mehr eine Frage an die Leute, die sich Gedanken um die Welt machen.

Ich finde das eher witzig, weil…

Witzig ist das falsche Wort, aber ich für meinen Teil liebe meine Arbeit und meine Kollegen und hab tatsächlich kein Problem damit. Aber ich würde tatsächlich lieber täglich 6 oder 7 h arbeiten anstatt 8, dann hätte ich genug Zeit für Hobbys und müsste mich auch keine 3 Tage am stück langweilen