AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Finden sie, dass die Menschheit anfangen soll das Sonnensystem zu besiedeln oder noch weiter warten sollte bis die Technologie noch fortgeschrittener ist?

1 Antwort

Erst mal nichts gegen den Fleck, auf dem wir seit Ewigkeiten hocken! ;-) Die Erde ist nun mal der einzige Himmelskörper in erreichbarer Nähe, der lebensfreundliche Bedingungen bietet. Und was heißt „das Sonnensystem besiedeln“? Da kommt ja praktisch nur der Mars in Frage – mit enormem Aufwand und unsicherem Ausgang. Zumindest sehe ich auf absehbare Zeit – viele Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte – das nicht als realistisch an. Forschungsstationen ja, aber keine Kolonie mit Tausenden von Menschen, die da in Modulen und Gewächshaus-Kuppeln leben. Einzig die Überlegung, dass wir im Falle einer globalen Katastrophe auf der Erde dazu fähig sein müssten, auf einen anderen Planeten umzusiedeln, ist für mich ein nachdenkenswertes Argument. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Hyperaktiver 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 20:07

Der Kuiper Gürtel ist ein Argument. Reich an Rohstoffen. Und dazwischen bräuchte man auch Planeten auf denen Menschen sind sonst ist der Weg schon wirklich weit.