Finden es Biodeutsche unhöflich wenn man sie aus Respekt mit "sie" anspricht?

pony  25.11.2023, 20:59

was sind biodeutsche?

Linda0191
Fragesteller

Deutsche die keinen Migrationshintergrund haben.

6 Antworten

Es ist durchaus ein Zeichen von Respekt fremde Menschen mit Sie anzusprechen. Ich mag es überhaupt nicht von Unbekannten mit Du angesprochen zu werden und würde das selbst auch niemals tun.

Du liegst schon richtig. Das du kommt frühestens wenn man jemanden länger und genauer kennt. Manchmal nutzt man es auch, wenn man in irgendeiner Form zusammenhält - Bsp. in einem Verein etc. - da ist vor allem das du üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...
Linda0191
Fragesteller

Ja sehe ich auch so aber mir kommt so rüber als ob die menschen dann denken sie wären alt oder so. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Obwohl man es ja eigentlich nicht deswegen macht sondern einfach aus Höflichkeit.

antiaes  25.11.2023, 21:01
@Linda0191

Mach ich auch gerne - das du anbieten. Aber das entscheidet der andere ob er es annimmt bzw. wann.

Ich finde es höflich und angebracht fremde Menschen zu "siezen". Persönlich bin ich immer irritiert und finde es unmöglich, wenn mich andere Personen sofort duzen.

Was man Dir beigebracht hat ist Höflichkeit und Anstand und das ist gut so. Es gibt leider viel zu viele Menschen denen das fehlt.

Bleib dabei, Dir unbekannte, bzw. Menschen die Dir das "Du" nicht angeboten haben, zu siezen. Das kommt in den meisten Fällen besser an als sofort den Gegenüber zu duzen.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine Biodeutschen.