Was macht ihr gegen eine nervige Schwiegermutter?

5 Antworten

Ich habe eine ganz liebe Schwiegermutter und sie meint was sie sagt nur gut, aber manchmal ist sie wirklich drüber. Mein Mann hat ihr hin und wieder was dazu gesagt, weil es ja immerhin seine Mutter ist. Aber sie hat das einfach nicht ernst genommen.

Ich habe mich alleine mit ihr getroffen wegen eines Geschenkes für meinen Mann (hab ich jedenfalls gesagt). Dann habe ich es ihr ganz direkt gesagt. Ich musste mich echt zusammenreißen nicht emotional zu werden, aber sie mischt sich eben in Dinge ein, die sie einfach nicht angehen und oft gar nicht beurteilen kann. Ich habe ihr da zwei Beispiele geliefert warum das was sie gesagt hat sehr verletzend war und absolut unpassend und bei dem anderen Beispiel sogar einfach falsch.

Danach hat sie in der ein oder anderen Situation gesagt, dass da jetzt besser nichts sagt, sonst bekommt sie wieder ärger. Daraufhin ist mein Mann eingeschritten und sagte ihr, dass sie damit ja schon alles gesagt hat und solche Kommentare wirklich nicht ok sind, wenn ich mich schon vertrauensvoll an sie wende.

Seit dem ist es besser geworden. Hat aber einige Zeit gedauert.

das kenne ich auch! 😣 Du hast nur 2 Möglichkeiten, entweder Du überlegst Dir, es mit viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie zu versuchen. Versuchst sie quasi um den Finger zu wickeln...gelingt Dir das nicht, dann bleibt Dir nur noch, ihr eine klare Ansage zu machen und sie direkt zu konfrontieren. Oft ist es dann nämlich so, dass Du sehr schnell Deinen Schwiegervater als Verbündeten bekommst....so dass Deine Schwiegermutter einlenken wird. Denn bei solchen Schwiegermüttern ist es oft so, dass sie mit ihrem eigenen Mann auch nicht viel anders umgehen. Wenn sie kapiert, dass sie Dich, ihre Tochter und ihren Mann plötzlich gegen sich stehen hat, dann wird ihr auch klar werden, dass sie sich ändern muss. Wichtig ist nur, dass Du beim "Kante zeigen" nie unsachlich oder ausfallend wirst! Da kann ich Dir nur Toi Toi Toi und viel Glück wünschen! 😉

Klare Ansage machen. Dass Du ihrer Tochter zuliebe versuchst, freundlich zu bleiben, aber dass Dir das zunehmend schwer fällt. Du möchtest so nicht behandelt werden.

So ein Exemplar von Schwiegermutter habe ich auch. Respektlos, übergriffig, hinterlistig und intrigant. Viele Gespräche, Aufforderungen und rote Linien haben nichts geholfen. Denn wenn dich jemand nicht respektiert, ist es demjenigen egal was du möchtest.

Wenn die Zeiten für klärende Gespräche bei euch schon vorbei sind bekommt man es am besten in den Griff, wenn man ihr Hausverbot erteilt. Klar, dass muss auch deine Partnerin mittragen wollen. Wenn sie ihre Mutter sehen möchte, dann halt irgendwo aber nicht bei euch. So kannst du zumindest deine Nerven schonen.

Wichtig ist, dass deine Partnerin voll hinter DIR steht und das Fehlverhalten ihrer Mutter auch anerkennt und ihr das auch sagt. Sonst wird das schwiegermonster auf ewig versuchen einen Keil zwischen euch zu treiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klipp und klar NEIN sagen! Erst freundlich und dann energischer die Grenze zeigen. Wenn sie etwas unangebrachtes sagt/ macht, direkt darauf ansprechen.

Mit der Partnerin reden und sie bitten ihre Mutter darauf anzusprechen. Wenn die Partnerin dies duldet, wäre es sogar ein Trennungsgrund für mich.

Wenn sich meine Mutter respektlos meiner Frau gegenüber verhalten würde, würde ich meine Mutter direkt in den Senkel stellen. Meine Frau müsste da überhaupt nichts selber machen.