Wie mit schwierigen Schwiegermutter umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Maggie,

ich kann deine Situation nachvollziehen. Verstehe mich mit der Mutter meines Freundes bzw. Partners auch null. Bei mir kamen auch oft Kommentare über mein Gewicht, aussehen usw. Dann hab ich meinem Freund gesagt dass ich mich unwohl fühle und er meinte es wäre verständlich. War jetzt auch etwas länger nicht mehr dort und hab es auch nicht mehr vor. Wenn du da nicht hin willst musst du es auch nicht. Vor allem noch unter solchen Bedingungen. Rede mit deinem Mann darüber, möglichst deeskalierend und mach ihm das klar. Ich weiß auch nicht wieso Mütter so sind aber auch nicht wieso die Männer so sind. Sie ist seine Mutter aber genau so bist du ja auch seine Frau. Seine Mutter schenkt ihm keine Ehe und auch keine Kinder. Will er das wirklich aufs Spiel setzen nur um ihr nicht zu widersprechen?
Genies deine Schwangerschaft und halte dich von ihr fern.

Viel Erfolg dabei und alles Gute

Es ist wichtig, das Du Dich Deiner Schwiegermutter gegenüber als eigenständige Person "positionierst" , die Ihren eigenen "Tanzbereich" hat und selber entscheidet, wie, wann oder ob sie etwas tut.

Also ,- Nicht nur immer Nicken und "okay" sagen , sondern auch mal ein nettes aber bestimmtes :

-> "lass das bitte mal meine Sorgen sein..." oder -> "danke für den Hinweis, ich werde das aber anders machen" .

Natürlich wird sie wird das doof finden und Dich danach ggf. auch "links liegen lassen" (Teilerfolg!) aber es spart Dir innerlichen Ärger, Gerede und unangenehme Situationen.

Sprich am besten auch mit Deinem Freund darüber, das er Dich versteht und Dich nach Möglichkeit auch dabei unterstütz. Sonst hast Du nicht nur ein Problem, sondern zwei.

Also dein Mann muss definitiv zu dir stehen. Und er muss seiner Mutter klar machen, dass ihr den Kontalt abbrecht, wenn sie weiterhin so frech zu dir ist. Das geht ja gar nicht. Mein Mann würde es niemals zulassen das seine Familie so mit mir spricht. Aber da er ja nichts zu ihr sagt -> Ich denke eine längere Kontaktsperre wäre eine gute Möglichkeit um sie mal wieder in die richtige Bahn zu bringen. Erkläre deinem Mann, das du das jetzt lange genug mitmachst und du erstmal nicht hin fahren wirst und sie auch nicht erwünscht ist wenn du zu Hause bist. Da das Kind anfangs auch nicht ohne die Mama sein kann, wird sie es einfach auch nicht besonders oft sehen. Vielleicht fängt sie sich dann mal wieder. Lass dir nicht zu viel gefallen. Manchmal muss man für sich selbst einstehen und eine Entscheidung treffen. Vorallem Männer sind oft richtig machtlos gegen ihre Mamas. Da muss man selbst eingreifen und sich dann aus der Schusslinie ziehen. Glaub mir, wenn du das mal paar Monate durchziehst, wird sich 1. Deine Einstellung zu dem Thema ändern und sie wird auch merken das sie mit dir nicht so sprechen kann ohne dementsprechend Konsequenzen zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab auch eine schwierige Schwiegermutter in Spe, wir sind nicht verheiratet und haben auch keine Kinder. Aber: ich habe lange lange mit meinem freund Gespräche darüber geführt und er ist auf meiner „Seite“ und versucht den Kontakt zu seiner Mutter einzuschränken und das solltet ihr in diesem Fall auch tun. Die Mütter können sich meistens noch nicht abnabeln vom Sohn und sehen die Freundin des Sohnes als Gegnerin an..

Aber: überleg auch mal ob du in manchen Situationen nicht überreagiert. Würdest du bei anderen auch so reagieren? Mir ist persönlich bei mir aufgefallen: ich habe stark unterschieden Ober Schwiegermutter etwas tut oder jemand anders. Bei anderen habe ich es oft durchgehen lassen während ich bei meiner SM „ausgerastet“ bin wenn sie das gleiche tat. Man ist einfach schon so geprägt und die kleinste Kleinigkeit lässt einen überschnappen, aber das ist nicht gut und das sollte man auch lassen. Einfach immer kurz überlegen „Finde ich es nicht gut was sie macht, weil SIE es macht?“

...das könnte künftig schwere Probleme geben,wenn Dein Mann nicht klar Position bezieht "Mutti,das ist meine Frau, respektier sie bitte und dass wir Dinge so machen,wie wir das wollen und BITTE halte Dich zurück mit Kommentaren".

Was Dich persönlich angeht-lächle und bleib dabei stets freundlich, aber sag ihr deutlich, aber respektvoll-die Meinung!!

"ich möchte nicht, dass Du meinen Babybauch anfasst"..sowas würde ich NIE machen, ohne eine junge schwangere Frau da zu fragen..ob sie das möchte!

das "ich fühl mich dort nicht wohl"war zwar ehrlich, aber nicht hilfreich.Bleib einfach zuhause.Du musst doch nicht dort hin gehen? Lass Deinen Mann alleine gehen.

Möglich ,dass die Schwiegermutter soviel Unfrieden sät zwischen euch, und wenn Dein Mann zu feige ist, seiner Mutter angemessen mal seine Meinung zu sagen, wirst Du einen sehr schweren Stand haben mit dieser Frau.Hoffentlich trennt es nicht eure Ehe in einigen Jahren..wenn er ständig bei Mami ist als erwachsener Mann und nicht zu seiner Frau und Kind hält.

Es geht ja um nix.Manche Schwiegermütter sind einfach..etwas dümmlich und unreflektiert.Junge Menschen haben eigene Ansichten, die sind nicht schlechter als. die der älteren Menschen-eben anders.Das..muss man besprechen und sich möglichst arrangieren..ohne Streit.

Manchmal...gehts nicht anders..da ist halt dann kein Kontakt mehr-auch zum Enkel nicht.Wenn es nur Streit gibt..bleib ich einfach weg.Wozu tust Du Dir das an..verbring Deine Zeit besser..strick was fürs Kind, triff (ebenfalls schwangere?)Freundinnen oder kauf ein..koche..oder entspann Dich.Tut dem Kind besser als der vermeidbare Stress mit der Schwiegermutter.

Alles Gute für Dich bis zur Geburt und danach auch.LG