Reaktion auf unangekündigten Besuch?

7 Antworten

Oh, Gott, ich verstehe dich. Es geht ja nur mal um den Grundanstand, dass man einfach mal fragt und nicht alles für selbstverständlich nimmt. 😳

Da dein Mann und deine Schwiegermutter sowie deine Schwägerinnen überhaupt nicht auf dich eingehen, könntest du mal das Gespräch mit deinem Schwiegervater suchen? Oder hält er sich raus?

Gäbe es sonst die Möglichkeit, vom Trampolin z.B. das Sprungtuch zu entfernen und die Schaukel zu deaktivieren, so dass die Kinder fragen müssen? (Fussball können sie so halt immer noch ungefragt spielen).

Ansonsten bleibt noch die Option, alles hermetisch abzuriegeln, so dass die Kinder nur reinkommen, wenn ihr da seid und denn Zutritt gewährt. Aber da fühlt man sich auch scheisse damit und ist evt. schwer umzusetzen. ☹️

N12345722
Fragesteller

Ein kompletter Zaun wäre bei uns schwer umsetzbar, über den Vorgarten kann man immer rein. Hab auch schon dran gedacht, einfach die Schaukel abzuhängen, wenn wir nicht da sind etc, aber da kommt man vermutlich als die "böse Hexe" rüber. Der Schwiegervater hält sich hier zurück. Und meiner Schwiegermutter sind die Bedürfnisse ihrer Kinder u Enkel einfach wichtiger. Leider ist es auch so, dass auch schon öfter etwas im Garten kaputt ging, Latten vom Sichtschutzzaun wurden weggeschossen beim Fußball spielen, Sträucher werden versucht mit dem Fußball weg zu schießen, aber sobald ich was sage, höre ich nur: "Das sind doch Kinder, Latten kann man wieder ranschrauben. Pflanzen kaufen."...

LastDayofEden  26.05.2024, 13:18
@N12345722

Echt anstrengend. ☹️

Kannst du ihnen wenigstens die Kosten in Rechnung stellen? Das fände ich jetzt ehrlich gesagt das absolute Minimum!

Noch besser wäre eine Vereinbarung, dass der Garten genutzt werden kann - gegen Gebühr.

Aber dann bist du sicher auch wieder die Böse oder womöglich sogar geldgierig. ☹️

Klartext reden!!

Immerhin ist das Hausfriedensbruch, Kann doch nicht sein, dass die Familie euch rücksichtslos überrollt.

Ich liebe Kinder, wir hatten immer die Bude voll.

Kenne das aber tatsächlich auch selber, dass plötzlich die Nachbarn ihre Kinder zu uns in den Garten schickten zum Planschen, Beeren essen, natürlich auch Sachen kaputt machen. Wenn wir Besuch hatten, haben sich so einige Pflänzchen einfach an unserem Tisch bedient etc.

Deiner Schwiegerfamilie fehlt es an Anstand Respekt und Distanz.

Das Verhalten der Schwiegerfamilie ist eindeutig übergriffig!

Würde mich interessieren, was die liebe Familie dazu sagen würden, wenn ihr sie regelmässig überfallen würdet.

Trampolin würde ich definitiv blockieren. Da haftet ihr nämlich für Unfälle wie mit einem Pool.

Hey 😃 Es ist wichti dass du deine Gefühle und Bedürfnisse respektierst ❤️💪

Versuche mit deinem Mann und deinen Schwiegereltern offen darüber zu sprechen, wie du dich fühlst und warum dir Privatsphäre wichtig ist. immer so schwierig sowas 🙈🙈

Schlag vor, dass die Kinder um Erlaubnis fragen, bevor sie in euren Garten kommen, und betone, dass es dir nicht darum geht, sie auszuschließen, sondern einfach um Respekt vor eurem Eigentum und eurer Privatsphäre.
Aber am besten immer auf den Ton achten.
Ich weiß dass das schwierig sein kann in so einer Situation 🙈❤️🙈

Ich verstehe dich.. war mal in einer ähnlichen Situation.

Damals hatten unsere Nachbarn jeden Freitag und jeden Samstag ihre Enkelkinder bei sich (freitags ab 16 Uhr bis samstags 12-13 Uhr) und ich wusste, JEDEN Freitag, SPÄTESTENS um 16:30 stehen die Kids im Garten. Meine Kinder haben gerne mit ihnen gespielt und es war für mich auch so kein Ding, aber es war einfach JEDE Woche! Ungefragt. Die waren einfach da..

Ich habe mir das eine zeitlang mit angeschaut und bin irgendwann zu den Eltern der Kinder gegangen und habe gesagt das ich kein Problem damit habe wenn unsere Kids zusammen spielen, dass ich aber nicht möchte, dass sie wirklich JEDE Woche ungefragt einfach so bei uns im Garten stehen und erwarten, dass das okay ist.

Natürlich war ich die böse, die den Kindern keinen Spaß gönnt, die unzufrieden ist, die herrisch ist, narzisstisch und was weiß ich nicht alles..

Zwei Wochen war dann Ruhe und dann ging es wieder von vorne los. Bis ich mir die zwei dann irgendwann geschnappt habe und sie wieder zu Oma und Opa gebracht habe. Ich habe geklingelt und gesagt, die Kinder können gerne miteinander spielen. Auch gerne in unserem Garten (es waren bei uns einfach mehr Möglichkeiten), aber dass ich es nicht wünsche, dass sie einfach durch Büsche oder über Zäune klettern um da zu sein. Sie können klingeln und erstmal fragen ob es passt. Wenn es passt können sie gerne bleiben.

“aber ihr seid doch eh meistens im Garten ich sehe kein Problem.“ kam dann vom Opa..

Das Problem, was man nicht sieht, ist ein permanenter Eingriff in die Privatsphäre. Ich möchte einfach nicht ständig Kinder die nicht zu mir gehören in meinem Garten haben und Babysitterin spielen. „Ich habe Durst.“ „kannst du was zu essen machen?“ „habt ihr Eis?“ „kannst du mal mit auf Klo kommen?“ „Ich habe mir weh getan kannst du kühlen?“ „Ich brauche ein Pflaster.“ „der hat dies gemacht.. und die hat das gemacht..“

Kinder sind bei mir jederzeit herzlich willkommen, aber ich entscheide ob es gerade passend ist oder nicht..

Ich weiß was für ein Kampf das sein kann.. sprich mit deinem Mann.. er sollte in der Situation hinter dir stehen und dir den Rücken stärken. Es ist ja auch sein zu Hause.

Hört sich so an, als müsstest du viel Rücksicht nehmen, und im Gegenzug bekommst du keine.

Wenn ein Gespräch nicht hilft,

Würde ich einen Zaun machen.