Schwiegermutter verbietet Umzug?

Waver943  15.07.2022, 21:32

Wie alt ist dein Freund?

Lisa813
Fragesteller

Er ist 23 Jahre alt, wird dieses Jahr 24

MrSlowhand129  15.07.2022, 21:32

Steht er unter Betreuung von seiner Mutter ?

Lisa813
Fragesteller

Nein er wohnt zurzeit alleine in einer Wohnung. Sie guckt nur 1-2 mal in der Woche nach ob alles gut ist.

7 Antworten

glaub mir die räumliche Trennung von der Mutter wird euch beiden gut tun. zieht es durch wenn es eurer Wunsch ist und ignoriert die ameinung seine Mutter, es ist nicht ihr Leben sondern eures. sie wird es schon verdauen

Die erforderlichen Änderungen sollten damit anfangen, dass er sein Geld alleine verwaltet. Und dann sollte geschaut werden, wo er sich noch - unnötiger Weise - von seiner Mutter betreuen und betuteln lässt.

Mit nötiger Hartnäckigkeit und Diplomatie gelingt dann auch ein Umzug.

Da sie nicht in der selben Wohnung wohnt könnte man schauen ob du nicht langfristig sein Betreuer werden könntest. Ich gehe davon aus das die Mutter seine Betreuerin wurde bevor du da warst und das auch gerichtlich. Frag doch ob sie bereit wäre es an dich zu übergeben. Du bist immer da und wohnst auch bei ihm. Keiner ist näher als du. Meines wissen nach kann man einem nicht den Auszug verbieten es sei denn es ist behördlich festgelegt. Ihr seid schon eine Familie mit drei Personen da muss man auch mal selbständig werden und auch umziehen wenn nötig. Die Frage die ich mir stellen würde ist ob sie genügend und auch gute gründe hat dagegen zu sein.

Im allgemeinen mischt sie sich bei vielen Dingen ein die mein Freund selber entscheiden könnte. Leider ist er auch schon dran gewöhnt sodass er gar nichts mehr dagegen macht.

Es klingt so als wäre sie eine Person die denkt "Ich bin sein Betreuer also darf ich über sein leben entscheiden.". Ich würde sogar in frage stellen ob sie sich mit Autismus auseinander gesetzt hat? Wenn er es hinkriegt und sie es aber trotzdem machen will und darauf besteht du aber dagegen bist würde ich mal versuchen herauszufinden was ihre genauen aufgaben sind. Wenn du nichts finden kannst auch das Gericht fragen. Wer etwas anordnet wird auch wissen was er anordnet. Jedenfalls steht in §1901 Abs. 2 BGB: "Der Betreuer hat die Angelegenheiten des Betreuten so zu besorgen, wie es dessen Wohl entspricht. Zum Wohl des Betreuten gehört auch die Möglichkeit, im Rahmen seiner Fähigkeiten sein Leben nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.". Das heißt das er auch selber entscheiden darf solange er dazu fähig ist.

Es ist auch eine ganze Prozedur wenn ich mit ihr seine Finanzen durchgehen möchte. Ich kaufe schon manchmal für 2 Haushalte ein , ,weil sie schon mitte des Monats sagt das mein Freund kein Geld mehr zur Verfügung hat. ( zu mal nur sie das Geld verwaltet) Mein Freund und ich haben kein Zugang darauf.

Wenn weder er noch du zugriff darauf hast könnt es sein das sie es selber verwendet. Da würde ich mal die Ausgaben von "ihm" kontrollieren. Das Wort ihm steht in Anführungszeichen da er es offiziell ausgibt seine Betreuerin es aber viel echt für eigene zwecke nutzt. Es ist möglich muss aber nicht sein.

Sie argumentiert die ganze Zeit das ihr Sohn nicht so weit weg ziehen kann da sie ja sein Betreuer ist. Sie hätte ja auch kein Auto um mal vorbei zu schauen und so. Am liebsten wäre ihr das er so nah wie möglich bei ihr bleibt. 🤦‍♀️

Sie es ist euer leben und du kannst auch führ in sorgen. Sie will anscheinen sein leben einfach kontrollieren. Das dürft ihr nicht zulassen. Ihr könnt auch am Gericht versuchen den Betreuer zu wechseln. Erklärt die Situation. Die können vielleicht was ändern. In §108b Abs. 3 BGB steht: "Das Gericht kann den Betreuer entlassen, wenn der Betreute eine gleich geeignete Person, die zur Übernahme bereit ist, als neuen Betreuer vorschlägt.". Dies würde heißen sollte er dich vorschlägt könntest du es übernehmen und seine Mutter wird entlassen. Es können aber auch nach §1899 mehr als ein Betreuer eingesetzt sein.

Was eurer Meinung nach sollten wir tun?

Ich würde an eurer stelle schauen ob sie wirklich als Betreuer eingesetzt ist und was sie tuen soll. Das leben kontrollieren gehört sicherlich nicht dazu. Wenn sie nicht offiziell die Betreuerin ist würde ich eine richterlichen beschloss holen der besagt das sie sich nicht in die Finanzen oder so einzumischen hat. Wenn sie die offizielle Betreuung ist würde ich eine Anwalt dazu ziehen. Dem die Situation erklären und schauen was er meint nötig ist und was man rechtlich machen kann. Vielleicht auch eine Beratungsstelle aufsuchen.

Was ich auch auf jeden fall machen würde ist umziehen. Die Mutter ist damit vielleicht nicht einverstanden aber es ist besser als die am Hals zu haben. Du scheinst das hinzukriegen. Zum Thema Finanzen könnt ihr auch einen Finanzbeamter holen der es macht. Ihr kriegt das schon hin auch wenn es schwierig werden kann. Die Mutter würde ich vielleicht auch dem zuständigen Gericht melden. Wenn sie die Betreuerin ist würde ich sagen das sie den Job nicht richtig macht und wenn sie es nicht ist das sie versucht eine rechtlich angeordnete Hilfe zu sein die sie nicht ist. Ich weis nicht ob das unter Amtsanmassung fällt aber es wäre möglich.

Zusammengefasst: Weg von der Mutter und alles dafür tun.

Wichtig: Die genannten Paragraphen sind keine Rechtsberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose

Ich kann mich schwer in die Situation hineinfühlen, weil ich nicht weiß, wie sich u.a. der Umstand des Autismus auswirkt.

Ich würde mir da aber nicht zu viel reinquatschen lassen.

Vielleicht solltet ihr vorher eine Zeitlang "probewohnen". Am besten er bei euch, falls das geht. Dann könnt ihr gucken, ob das klappt.

Seit ihr bzgl. eures Sohnes auf die Betreuung durch seine Mutter angewiesen? Im Idealfall sollte ihr Anteil an eurem gemeinsamen Leben sich langfristig "nur noch" auf den der Oma beschränken.

Lisa813
Fragesteller

Eigentlich hindert ihn gar nichts. Als wir uns kennengelernt haben hatte ich ihn es überhaupt nicht angesehen.

Probewohnen machen wir schon fast ein Jahr lang. Aber halt bei ihn.

Noone3141592  15.07.2022, 22:43
@Lisa813

Ach so, dann wohnt er gar nicht bei seiner Mutter?

Dann seht zu! Zieht das durch. Die Finanzen könnt ihr zukünftig gemeinsam regeln und die Schwiegermutter wird sich mit der neuen Situation nach und nach auch arrangieren.

Solange die Mutter nichts Schriftliches von einem Gericht hat, ist sie offiziell nicht seine Betreuerin.

Das Finanzielle könnt ihr beide auch ohne seine Mutter schaffen.
Zur Not eine neutrale Person drüberschauen lassen.

Bei der Mutter denke ich, dass sie seine Probleme vorschiebt, um nicht als klammernd dazustehen.

Was ihr tun sollt?
Ihr ganz deutlich sagen, dass ihr erwachsen seid und sie mit ihre Art schon lange eure Grenzen überschritten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema