Finanziertes Mottorad verkaufen?
Servus , ich möchte mein Mottorad hekze vielleicht bei einem Privatkäufer verkaufen , ich bin (Privatverkäufer) und jetzt stell ich mir die Frage ob es in Ordnung ist ob ich mein Mottorad erstmal verkaufe und dann die Restschuld bei der Bank komplett bezahle oder erstmal die Bank informiere das ich das Mottorad gerne verkaufen will und dann die Restschuld begleiche . also meine Frage ist halt ob es schlimm ist das ich heute das Mottorad Verkauf und halt morgen des Rest komplett zahle .
6 Antworten
Kommt auf die Art des Kredits an. Es gibt Kredite, wo der Brief bei der Bank liegt. Da muss die Schuld vorher abgelöst werden, bevor du den Brief bekommst.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du sie über einen normalen Konsumkredit finanziert hast. Dann müsstest du den Brief haben. Und dann ist es der Bank vollkommen egal, was du damit machst, da du das Geld zur freien Verwendung bekommen hast.
Mangels Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2), den nur die Bank hat, kannst du das Fahrzeug nicht verkaufen.
Also zahl erst den Kredit ab und dann kannst du dem neuen Eigentümer den Brief geben, womit er Besitzer des Bikes wird.
Es gibt nicht DEN Kredit. So allgemein ohne relevante Informationen, wie du die Frage gestellt hast, ist sie nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, ob das Motorrad der Bank gehört, bis der Kredit vollständig abgezahlt wurde. Oder ob das Geld bekommen hast und damit machen kannst, was du willst.
Und es kommt darauf an, ob die Bank erlaubt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, und, wenn ja, zu welchen finanziellen Bedingungen.
All das hast du nicht verraten.
Wenn es kein Immobilienkredit ist, kannst du den Kredit ohne Probleme vorher ablösen. Die Vorfälligkeitdentschädigung beträgt dann maximal 1%, wenn die Laufzeit noch 12+ Monate geht oder 0,5% bei weniger als 12 Monaten. Andere Regelungen gelten eigentlich nur bei sehr hohen oder speziellen Krediten wie Immobilienkrediten
Du musst erst abbezahlen weil du vorher den Fahrzeugbrief nicht bekommst. Ohne den wirst du das bike nicht verkaufen können.
Es gibt auch beim Motorrad Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2.
2 war früher die Bezeichnung für den Brief. Den hast du aber nicht. Sondern die bank
Du musst allerdings vor dem Verkauf die Erlaubnis des Kreditgebers einholen,
Wenn es ein Krdit zur allgemeinen Verwendung ist, geht es die Bank nichts an, was mit dem Geld gemacht wurde.
Für ein Mottorad gibt es Kein fahrzeugbrief nur Fahrzeugschein