Autokredit auf neuen Autokredit anrechnen?

6 Antworten

Ob du dir damit einen Gefallen tust bezweifle ich sehr stark. Egal wie du es drehst und wendest, es wird nicht das Ergebnis herauskommen welches du dir dabei erhofft hast. Du zahlst mit Sicherheit kräftig drauf. Dann wäre es mal zu überlegen ob dich die Summe die du draufzahlen musst dich günstiger kommt als die höheren Unterhaltungskosten deines jetzigen Fahrzeugs. Immer dran denken, Autohändler und Banken wollen und müssen auch immer an den Dingern verdienen, ist ja ihr Tagesgeschäft.

Ich würde mir das echt nochmal überlegen und durchrechnen.

Dein Problem ist jetzt dabei weniger das Auto, eher dein Jobwechsel.

Ist der Kredit (was für eine Finanzierung ist es) für den KIA bei der KIA-Bank ? Dann wird das nicht so einfach gehen. Bei deiner Hausbank wäre es einfacher.

Das ganze hättest du auch schon mit dem Hyundai Verkäufer mal bereden müssen. Der könnte dir das Vorhaben dann schön rechnen und auch umsetzen. Allerdings sind dann sicher einige Prozente Rabatt weg.

Aber mal davon abgesehen. Nach 1,5 Jahren sind noch 32.000 offen. Was würdest du aber dafür noch bekommen als Inzahlungnahme oder aber beim Privatverkauf ?

Ohne jetzt aber auch genaue Zahlen zu kennen, es wird ein Zusatzgeschäft für dich werden. Glaube mir einfach mal. Was sparst du denn an Sprit und Versicherung ? Das sind Euros im kleinen Bereich.

Also fahre den KIA erst mal weiter und warte noch mal 1,5 Jahre und rechne dann neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du hast dann immer noch die gleichen Schulden oder sogar mehr, aber ein kleineres Auto. Das ist der Anfang einer Schuldenspirale. Wenn du wirklich sparen willst, verkaufe das Auto und kauf ein kleines altes das du bar zahlen kannst

Das wäre sicherlich eine gute Option. Nur wird er auch da nicht mit dem Verkaufserlös seine Schulden völlig begleichen können, da der Proceed nach 1,5 Jahren nicht mehr den Wert des Neuwagens hat. Der Verkaufspreis wird um einiges weniger sein.
Hinzu kommt ja noch ein weitere Punkt. Der Fahrzeugbrief liegt bei der Bank und das Fahrzeug gehört bis zur vollständigen Schuldbegleichung auch dieser.
Bei einem Privatverkauf könnte er sicherlich etwas mehr bekommen als bei einer Inzahlungnahme. Aber der Anteil der Privaten Käufer die sich auf solche Käufe einlassen ist nicht gerade sonderlich hoch und auch eine Übernahme der Finanzierung ist nicht immer so ganz ohne Probleme. Da werden sich die Privaten nach anderen Fahrzeugen umsehen.
Ausserdem hat er dann immer noch kein anderes Auto.

Wahnsinn was Du da tust, ist aber Deine Sache.

Das umschreiben geht alles über Dein AH.

Viel Erfolg in Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Frag die Bank, ob der andere Wagen als Sicherheit auch taugt und die sollen das einfach umschreiben.

Dann musst du die 27k aber aus dem Verkaufserlös stemmen.

Oder frag, ob da irgendwas geht.

Pass auf, dass sie Zinsen nicht doppelt berechnen.

"die sollen das einfach umschreiben." Das machen Autobanken aber nicht. Der alte Kredit wird normal abgerechnet und fürs neue Auto gibt es einen neuen Kredit. Der Verkäufer kann da aber ein bisschen was drehen, aber nicht sehr viel. Auch nur wenn es ein erfahrener Verkäufer ist.