Filme und Spiele auf Englisch oder auf Deutsch schauen und spielen?

5 Antworten

es ist schon lange her, als ich die englische Sprache in der Schule erlernte

so ziemlich das erste, was unsere Lehrerin damals sagte, habe ich nie vergessen: sie erklärte uns, dass wir im Unterricht nur englisch sprechen würden, da wir uns damit vertraut machen müssen, dass wir nicht in Deutsch denken und dann in die englische Sprache übersetzen sollen, sondern uns angewöhnen sollen, in Englisch zu denken, weil man durch die Abfolge

in Deutsch denken

dann nach Englisch übersetzen

dann Englisch sprechen

bzw. in Englisch hören

dann nach Deutsch übersetzen

dann Deutsch wahrnehmen/verarbeiten

viel zu viel Zeit verliert - bevor dies vollendet ist, hat das Gegenüber schon weitere Wörter/Sätze gesprochen, die man gar nicht wahrnimmt

also: sich daran gewöhnen, auch in Englisch zu denken

die Deutsche Sprache wird dadurch nicht vernachlässigt - wir leben ja in Deutschland und werden also damit jeden Tag konfrontiert, dass Deutsch gesprochen wird

das kannst du dir nicht vorstellen? Und wie ist mit deinem Heimatdialekt und der deutschen Sprache? Geht doch!!

Ich schaue eigentlich nur auf Englisch, wenn die deutsche Synchro wirklich nicht gut ist. Das passiert dann meistens bei älteren Filmen oder Komödien, bei denen Wortspiele vorkommen, die auf Deutsch einfach nicht funktionieren.

Ich glaube kaum, dass sich mein Deutsch verschlechtern würde, wenn ich nur noch englische Synchros gucke. Solange man sich auch ab und zu noch mit Menschen unterhält, passiert da sicher nichts. Außerdem beinhalten die meisten Filme auch nicht wirklich einen sehr ausführlichen Wortschatz.

Ich habe beim Originalton dann schon manchmal das Problem, dass ich etwas nicht verstehe, aber im großen und ganzen reichen meine Kenntnisse aus, um den Inhalt des Films zu erfassen.

Vor allem moderne deutsche Synchros sind in der Umsetzung aber mittlerweile tatsächlich so gut, dass ich selten das Gefühl habe, auf Englisch gucken zu müssen. Hier in Deutschland gibt es so viele hervorragende Synchronsprecher, die den Charakteren meiner Meinung nach manchmal sogar noch mehr Leben einhauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke gerne und viele Filme/Serien

Bei mir ist es so das ich sehr viele K-Dramen schaue und ein paar davon haben keine deutschen Untertitel sondern Englische. Die schaue ich mir dann trotzdem an, was zu Anfang noch eine Herausforderung war, da ich oft nur das gröbste verstanden habe. Aber das hat sich mittlerweile geändert und ich komme ziemlich gut mit, verstehe auch sehr viel mehr. Sprich mein zu Anfang eher wackeliges Englisch hat sich durch die Untertitel stark verbessert.

Auch auf YouTube sind viele Videos die ich super gerne schaue nur auf Englisch und/oder mit Englischen Untertiteln. Gruppen auf Facebook in denen ich bin sind teilweise International, das heiß die Sprache der Wahl ist da auch Englisch. Mein deutsch leidet dadurch aber nicht.

Wenn ich aber doch mal unsicher bin, behelfe ich mir mit dem Google Übersetzer. Das klappt für mich ziemlich gut und ich habe dadurch Sätze mit denen ich die Englischen Wörter in direktem Zusammenhang bringen kann. Dadurch kann ich mir das besser merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das meiste ist bei mir auf Englisch (vor allem wenn das die Originalsprache ist). Ich verstehe es eigentlich so wie Muttersprachler. Trotzdem schalte ich öfter auch Untertitel ein um nichts zu verpassen - die sind auch auf Englisch. Ich denke nicht, dass dadurch mein Deutsch schlechter geworden ist.

Also bei mir hat es geholfen wenn ich Serien/ Games auf Englisch lese/ schaue. So konnte ich mein Englisch verbessern (: Klar, anstrengend ist es aufjedenfall. Weil man halt nicht jede Vokabel auf anhieb kennt. Aber so lernt man sie dann auch und beim nächsten Mal weiß man eventuell was das Wort heißt.

Ich finde nicht das Deutsch dadurch verschlechtert wird. Eher im Gegenteil, du akitiverst beim Englischen Lesen ja auch deine Deutsche Sprache, in dem du überlegst was das auf Deutsch bedeutet. Ich finde es beeinflusst einen aufjedenfall nicht schlecht und lohnt sich (: