Film Foto Scan dunkle bereiche hässlich?

3 Antworten

Die Qualität von eingescannten Fotos, Dias und Negativen hängt stark von der verwendeten Hardware und genau so viel von der Scanner-Software ab.

Du kannst von einem solchen MuFu-Gerät kaum die Leistung eines Scanners wie z. B. CanoScan 9000F im Zusammenspiel mit der Silverfast-Software erwarten oder erreichen.

Kurz: Wenn Du viel selbst scannen willst, solltest Du Deine Hard- und Software richtig aufrüsten. Wenn Du gute Scans von einzelnen Fotos haben möchtest, dann wäre der "Fotograf um die Ecke" eine gute Wahl.

Das sind kompressionsartefakte.

Geh mal in die einstellungen vom drucker und schaue ob du die kompression ausschalten oder auf eine bessere qualität stellen kannst.

ookkyy
Fragesteller

Habe dazu leider nichts gefunden, trotzdem vielen dank!

GammaFoto  18.11.2019, 20:05
Das sind kompressionsartefakte.

quatsch, davon ist da nichts zu sehen...

jort93  18.11.2019, 20:11
@GammaFoto

Doch, die sind ganz deutlich zu sehen.

Wenn du ranzoomst dann siehst du nochmal deutlich quadratische gruppierungen von pixeln.
Diese gruppierungen sind nochmal gruppiert denke ich, aber das ist dann nicht mehr deutlich zu sehen.

Das sind ganz typische kompressionsartefakte. block boundary artefacts um genauer zu sein. Ganz typisch für JPG kompression und ähnliche.

GammaFoto  18.11.2019, 20:16
@jort93

ich habe das ganze Bild in voller Auflösung auf 1*1 angesehen (du auch?!? das ist ein 4633x3071 px großes Bild) und da ist nichts relevantes zu erkennen... Klar, wenn man so ein Bild hier als JPG hochlädt, dann ist das komprimiert, und wenn man dann auf 400% ran zoomt dann sieht man das, aber da sind ganz andere viel massivere Probleme in dem Bild die man auch bei 100% und kleiner sieht und die ganz einfach von einem miesen Scan von einem schlechten Gerät her rühren

jort93  18.11.2019, 20:31
@GammaFoto

Ich habe keinen 8k monitor oder so, wenn du das meinst. Ich habe mir das bild aber schon genau angesehen.

Meine annahme war jetzt, dass das genau so die datei vom drucker ist. Die meißten drucker können auch bereits komprimierte JPGs ausgeben. Die datei wird ja nicht weiter komprimiert wenn du sie hochlädst(in der regel, weiß nicht wie GF das macht).

Die vertikalen streifen sind sicher keine kompressionsartefakte, da hast du recht, aber ich finde die kompressionsartefakte(die auf jeden fall auf diesem hochgeladenen bild vorhanden sind) tragen zur hässlichkeit bei. Die sehe ich nämlich auch auf den ersten blick.

das ist leider nur ganz einfach eine schlechte Qualität wegen eines billig Geräts. Von so einem Ding kannst du eben nicht wirklich viel erwarten! Zudem muss man mit so einem Scanner auch erst man vernünftig umgehen und die Fallstricke kennen, zum Beispiel das Problem dass du da natürlich etwas auf eine Glasfläche legst und da so einiges passieren kann, zum Anderen dass du da auch für gute Qualität ein Gerät bzw. Software brauchst, die dir auch erweiterte Einstellmöglichkeiten gibt, was ich mir bei so einem Spielzeug Gerät absolut nicht vorstellen kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ookkyy
Fragesteller

Vielen dank! Ich habe das Gerät schon eine etwas längere Zeit und jetzt ist das erste mal dass ich was mit Fotos mache. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus, aber jetzt weiß ich ja bescheid! LG

GammaFoto  18.11.2019, 20:19
@ookkyy

naja, da ist halt ein einfaches billiges Multikunktions Spielzeug, also Scanner und Drucker in einem zu einem absoluten Mini Preis... da kannst du nicht viel erwarten, solche Geräte können dann halt weder drucken noch scannen so richtig gut. Die sind halt bestenfalls für den einfachen Hausgebrauch um mal irgend ein Schriftstück zu scannen/faxen/kopieren oder mal irgend was einfaches auszudrucken. Zu was besserem taugen die halt nichts, da brauchst du wesentlich bessere Geräte die dann aber eben auch ein bisschen was kosten (ich persönlich würde keinen Scanner unter 500€ kaufen weil ich bei irgendwelchen Billig-Geräten schon von vornherein weiss dass ich das Geld zum Fenster raus werfe