Fotos werden immer zu klein eingescannt?!?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Scan-Programm ab, das Du sinnigerweise nicht nennst. Manchmal kann man den zu scannenden Bereich einstellen. Eine weniger gute Methode wäre es, aus dem Gesamtbild das eigentliche Bild herauszuschneiden. Das geht z. B. mit Irfan View. Allerdings hast Du dabei Qualitätsverluste, weil die Dichte der Bildpunkte geringer wirst, wenn Du den gescannten Bereich auf eine größere Fläche verteilst.

xXAresiasXx
Fragesteller

also benutze das Standart Windows Scan Programm und Drucker/Scanner hei?t Hp Officejet 5605z All-in-One. Ehm köntest du mir irgendein "Scan"programm empfehlen , mit dem ich z.B. den Berech der zu scannen ist festlege?

xXAresiasXx
Fragesteller

also benutze das Standart Windows Scan Programm und Drucker/Scanner hei?t Hp Officejet 5605z All-in-One. Ehm köntest du mir irgendein "Scan"programm empfehlen , mit dem ich z.B. den Berech der zu scannen ist festlege?

Wenn du beim Scannen keinen Bereich festlegst, dann wird natürlich auch die ganze A4-Seite gescannt

normalerweise scannt man ersteinmal eine Vorschau, legt dann, anhand dieser, den Bereich fest, der gescannt werden soll und anschließend scannt man dann das Bild richtig.

Hast Du Dir mal die Einstellungen angeschaut? Vielleicht ist da was falsch eingestellt.

xXAresiasXx
Fragesteller

Erst mal danke für die schnelle Antwort, also in den Einstellungen kann ich nur die DPI, Farbe/Schwarzweiß,Dateiformat,Profil und Quelle einstellen..also was kann man da alles falsch machen :D ?

Irukandji00  13.08.2014, 14:32
@xXAresiasXx

versuch mal die DPI anzahl zu erhöhen. Bist du sicher, dass du die Auflösung nicht ändern kannst? Wie groß ist das originalbild an sich denn?

xXAresiasXx
Fragesteller
@Irukandji00

also hab grad einmal mit 300 DPI eingescannt und dann mit 1200 DPI und hat sich eigentlich nix getan :/

Mein Scanprogramm scannt die Bilder so klein, dass sie nur rechts oben im Eck zu sehen sind...

Dann konsultiere doch einfach mal die Programmhilfe deines leider unbekannten Scanprogramms und Scanners. Und "rechts oben im Eck" ist auch nicht wirklich hilfreich, ohne die Abmessungen bzw. die Auflösung des Monitors und die Einstellungen der verwendeten Software zu kennen.

Auch das mein Gedanke. Mein Scanner scannt automatisch auf DIN A 4 die Originalgröße.

Das kann man aber auch verstellen (was unsere herren glorreicherweise immer mal wieder hinkriegen) >> Fotos auf DIN A 3, das kommt gut.