Figur von griechischem Gott als Christ?

8 Antworten

Du weißt doch, daß Jhwh, der Vater von Jesus Christus, der Einzige ist. Die modernen Griechen wissen das auch. Die altgriechische Mythologie ist nichts weiter als ihr kulturelles Erbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Unsinn. Du betest das Ding ja nicht an, für dich ist das ein rein kulturelles Objekt.

Ich persönliche würde eine solche Figur in der entsprechenden Mülltonne entsorgen.

Aber das wäre meine Entscheidung, du musst für dich selbst entscheiden, ob du diese Figur haben möchtest und aus welchem Grund. Meine Eltern haben auch kleine Statuen von ägyptischen Göttern als Erinnerung an den Ägyptenurlaub. Dafür will ich meine Eltern niemals verurteilen, es ist ja auch nicht so, dass sie diese Götter anbeten oder für wahr halten. Aber ich persönlich würde diese Statuen in die Tonne werfen, was ich ihnen auch gesagt habe... :-)

Aber wie gesagt: Es ist deine Entscheidung. Du kannst auch Gott im Gebet bitten, dass Er dir sagen bzw. zeigen soll, was du tun sollst. Vielleicht bekommst du eine Antwort (z. B. in der Bibel oder auf welche Weise auch immer), mit der du etwas anfangen kannst...

Ist es für Dich eine Figur, welche die griechische Kultur verkörpert, Geschichte und altes Wissen: kein Problem. Laß sie stehen, und erinnere Dich an Deinen Griechenland-Urlaub.

Findest Du allerdings, dass man Asklepios Opfer bringen und ihn anbeten sollte, würdest Du gegen das 1. Gebot verstoßen.

Es kommt darauf an als was Sie diese Figur betrachten. Als einen Kunstgegenstand oder als Abbild eines realen Gottes. Bzw. die Figur real mit der Transzendenz in Verbindung bringen. Davon hängt es ab was Sie mit der Figur machen sollen.

Woher ich das weiß:Recherche