Als Christ andere Gott Statue haben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt es darauf an, ob man diese Statue einfach als Deko aufstellt - kein Problem aus meiner Sicht.

Oder ob man diese Götterdarstellung verehrt. Dann wäre es aus christlicher Sicht/Gottes Sicht nicht richtig.

Ja es ist eine Sünde. Alle die das Gegenteil behaupten, haben genauso viel mit Christentum am Hut wie die CDU.

Das wichtigste Merkmal der abrahamitischen und damit auch der christlichen Religion ist es, keine weiteren Götter zu kennen, fällt unter Götzendienst. Ist die schlimmste Sünde einer monotheistischen Religion. Das was Gott am meisten verabscheut. Auch als Spaß oder nur aus Deko ist es nicht erlaubt, weil Spaß an andere Stelle gehört und Deko gibt es bessere Sachen als irgendwelche nackten Menschen die sich Götter nennen. Falls du sowas kaufst, wirst du am Jüngsten Gericht zur Rechenschaft gezogen, falls es ein Geschenk ist, wieso du es nicht abgelehnt oder einfach weggeworfen hast. Es gibt keinen Grund, sowas im Haus zu bewahren. Strenggläubig gesehen würde das außerdem böse Kräfte anlocken, gilt genauso für all diesen hinduistischen Zeug...

Solange es pure Kunst ist und kein persönlich-religiöser Bezug zu dem anderen "Gott" hergestellt wird, würde ich es als unproblematisch ansehen.

Der Besitz ist nicht "strafbar". Aber man soll den nicht anbeten, oder ehren oder so.

Es kommt darauf an... einerseits wäre es wenn du diese Götter anbeten würdest ein völliger Bruch mit dem Ersten Gebot..

Auf der anderen Seite ist es auch möglich das Christentum als eine Wertereligion auszulegen und sich auf Nächstenliebe und auf Menschlichkeit zu besinnen. Also vor allem für die heutige Zeit wäre es kein Beinbruch sich auf die Werte der Religion zu beziehen.