FI Schalter lässt sich nicht mehr einschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn du alle Stecker aus sämtlichen Steckdosen in allen Zimmern herausgezogen hast.
  • Und auch alle Leitungsschutzschalter (=LS , typischerweise 16A Sicherungen) ausgeschaltet hast.
  • Und der FI trotzdem sofort wieder fliegt (nicht eingeschaltet bleibt)

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendwo in der Elektroinstallation des Hauses ein Isolationsfehler ist. Der Neutralleiter (N; blau) und Schutzleiter (PE; grün/gelb) haben eine unerwünschte Verbindung (also, Kurzschluss zwischen N und PE).

Das kann dann überall in der Hausinstallation der Fall sein. Ob Verteilerdosen, Wand-Steckdosen, Dimmer, .... überall möglich.

Ganz verdächtig sind Geräte für Warmwasserversorgung (Warmwasserboiler), "exotische/asiatische Geräte" wie Lampen oder Elektronische Dimmer. Auch Elektrische Geräte im Außenbereich (Gartenlampe, Bewegungsmeldern) oder Keller sind verdächtig.

Hole einen Elektriker, sonst taut noch deine Gefriertruhe/Kühlschrank auf.

Der Elektriker wird dann den Kurzschluss zwischen N und PE messtechnisch heraussuchen.

Es kann natürlich auch der FI-Schalter selbst sein, auch der ist unbedingt nur vom Elektriker zu tauschen/prüfen!

PS: Wirklich alle Geräte ausgesteckt, ... Kühlschrank/Kühltruhen? Dunstabzughaube? Computer? TV? WLAN-Router?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quala91
Fragesteller

Ich habe alle Sicherungen ausgeschaltet (LS habe ich keine) jedenfalls habe ich nur x FI-Schalter. Nachdem ich alles ausgeschaltet habe. Habe ich den betroffenen Schalter wieder eingeschaltet. Ist sofort wieder rausgeflogen. Muss wohl bis morgen warten.

Von Experte herja bestätigt

Da muss ein Fachmann ran, entweder geht irgendwo Strom ab oder der FI ist defekt.

Auch alle Mehrfachsteckdosen, Verlängerungskabel u.a. ausgesteckt?

Irgendwo hast du anscheinend einen Fehlerstrom in der Installation.

Um die Quelle einzugrenzen: Alle Leitungsschutzschalter aus, FI rein, Leitungsschutzschalter nach und nach wieder zuschalten. Irgendwann haut's den FI wieder raus; der zuletzt zugeschaltete Stromkreis ist dann vermutlich der problematische.

Quala91
Fragesteller

Ja hab wirklich alles ausgesteckt. Hab sogar die LED Lampen aus der Decke rausgenommen um auf der sicheren Seite zu sein.

RobertLiebling  05.12.2022, 14:30
@Quala91

Ich hab noch mal was ergänzt...

Bei uns lag's damals am Boiler in der Toilette.

Quala91
Fragesteller
@RobertLiebling

Doofe frage aber was sind Leitungsschutzschalter bzw wie sehen die aus? Bei mir sehen alle Schalter wie ein FI-Schalter aus.

In einer Phase liegt ein schwerwiegender Isolationsfehler vor.

Da muß der Fachmann ran, geht leider nicht anders.

ProfDrDrStrom  05.12.2022, 14:55
In einer Phase liegt ein schwerwiegender Isolationsfehler vor

Davon bist du überzeugt?