FI fliegt raus ohne dass der Backofen/Herd an ist

11 Antworten

Was du da schreibst klingt zumindest die 3 FI betreffend unlogisch! Denn 3 FI für einen Elektroherdanschluss ist Unsinn. Dafür gibt es einen 5 poligen FI, also einen Einzigen!

Was eher sein kann sind drei Sicherungsautomaten nebeneinander für den Herd. FI sind aber was ganz anderes als Sicherungsautomaten. An alten Herden waren früher keine FI angeschlossen sondern sogenannte Herdschutzschalter. War dann aber auch nur einer für den Herd und nicht drei.

So betreffend Fehlersuche mach mal folgendes. Mache die zwei Sicherungen rein, die ja noch nicht abschalten und probier nun aus was am Herd noch alles funktioniert.

Der Sicherungsautomat der sonst immer raus fliegt, ist dann für den Rest am Herd zuständig, der von den anderen beiden Sicherungen nicht bedient wird. Erscheint dir doch auch logisch, oder nicht?

Folglich wird sich deine Fehlersuche auf die Teile vom Herd reduzieren, die die beiden eingeschalteten Sicherungsautomaten bedienen können.

Angenommen, eine kleine Herdplatte und der Backofen funktionieren nicht, wenn nur zwei Automaten eingeschaltet sind.

Dann ist das naheliegendste, du besorgst dir ein Messgerät, machst alle drei Sicherungen raus und suchst im Herd die elektrischen Anschlüsse vom Backofen. Dort misst du per Ohmmeter -auf Megohm eingestellt- ob du einen Wert angezeigt bekommst, wenn du von jedem der Beiden Anschlüsse gegen das Metallgehäuse misst. Vermutlich wird diese Backofen-heizung einen sogenannten Masseschluss haben.

Hast du das also elektrisch ermittelt, weißt wo genau der Fehler liegt, kannst du eventuell ans reparieren gehen. Musst du schauen ob du das Ersatzteil irgendwo bekommen kannst, oder ein alternatives Ersatzteil das diese Funktion erfüllt und räumlich passt.

Falls du glaubst, FI zu haben, dann schreib mal ab was auf den FI an Bezeichnung steht und poste das hier. Solltest du dich bei dem Problem überfordert fühlen, dann rufe sicherheits halber einen Elektriker, oder einen Kundendienstler für weiße Ware. Also Kundendienst für Waschmaschinen und Co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
thibbledorf
Fragesteller

Hi,

ja, 3 Sicherungsautomaten nebeneinander...Elektronik ist nicht so ganz mein Ding, weshalb ich hier auch schreibe :-) Ich habe das jetzt mal ausprobiert und da passieren jetzt echt schräge dinger wenn ich den Herd mit 2 Sicherungen betreibe:

Variante 1: Backofen funktioniert, Beleuchtung für Drehknöpfe auch, Herdplatten gehen nicht.

Variante 2: Backofen aus; Beleuchtung für Herdplatten aus, Herdplatten gehen kurz an, werden heiß, um dann ganz langsam wieder auszugehen

Variante 3: Alles scheint mit 2 Sicherungen zu funktionieren, aber beim anschlaten der Herdplatten machts ein komisches summendes Geräusch...

Das komische ist, dass es keinen "defekten" schalter gibt. Es funktionieren immer 2 Sicherungen, egal in welcher Kombination

realistir  06.03.2014, 14:00
@thibbledorf

Lese dir mal deine Antwort nochmal genau durch und versuche mir dann mal zu erklären welche Aussagekraft diese Antwort hat.

Ob du von Elektro irgendwelche Ahnung hast oder nicht, spielt hier keine Rolle. Der Sinn meiner Aktion war und ist, per "Ausschlussverfahren" die Elektroteile deines Herdes ausfindig machen zu können, die für die zwei Sicherungen zuständig sind die keine Probleme machen.

Übrig bleiben dann nur noch die Elektroteile, die der dritte Sicherungsautomat mit Strom versorgt, der dein Problem darstellt! Entweder hast du meinen Auftrag nicht verstanden, oder du kannst nicht gut technisch denken.

Beruhige dich, du scheinst nicht alleine nicht gut technisch denken zu können, denn alle anderen Antworten dieses Threads deuten auch nicht auf gutes technisches denken hin.

Nirgendwo entdeckte ich bisher Versuche, per Ausschlussverfahren heraus zu finden welcher Stromkreis des Herdes vom dem dritten -immer auslösenden- Sicherungsautomaten versorgt wird. Denn wenn man weiß, auf welche Teile vom Herd man sich dann bei der Fehlersuche konzentrieren sollte, wäre man ja schon viel weiter.

Falls du jetzt besser verstanden hast, was ich von dir hören wollte, starte einen neuen Versuch mit Papier und Bleistift. Berichte diesmal besser und versuche vorm schreiben schon zu erkennen, welche Elektroteile der dritte Sicherungsautomat bedienen müsste.

Selbst dann, wenn du später nichts an deinem Herd machen kannst, also doch einen Elektriker rufen musst, hast du was dazu gelernt. Mehr will ich dazu im Moment nicht sagen.

3 FI`s? Oder meinst du eher 3 Klappsicherungen?

Bei nem älteren Herd können schon mal Schmorschäden an den Kabeln vorliegen, so dass ein ehemals isoliertes Kabel jetzt blank auf Masse liegt.

Erstmal den Herd abklemmen (lassen) und nochmal testen. Obs überhaupt am Herd (deine Sache) oder an der Verdrahtung (Vermieter) liegt.

electrician  05.03.2014, 18:15

Klappsicherungen gibt's allenfalls bei einem skandinavischen Möbelhaus, damit der Schrank nicht zusammenbricht, aber bestimmt nicht in der Elektrotechnik ;-)

konzato1  05.03.2014, 20:57
@electrician

Stimmt. SICHERUNGSAUTOMAT wäre der bedeutend bessere Ausdruch gewesen. :)

Sorbas48  06.03.2014, 09:45
@konzato1

Und "Leitungsschutzschalter" wäre noch besser gewesen!

Elektronisch gesteuerte Herde gehen oft so kaputt, knallen also ihre SIcherungen heraus wenn deren Netzteil "durch" ist.

Drei FIs hast Du ganz bestimmt nicht, die wären zusammen etwa 20 Zentimeter (mindestens) breit im Kasten.

Die Daumenbreiten "Dinger" im Sicherungskasten sind Leitungsschutz Schalter (LS), im Volksmund einfach "Sicherung" genannt.

Falls da nicht irgendwie eine Leitung oder Klemmkasten angebohrt wurde oder durch defekt/Überlast verschmort ist bzw. die meist heraus stehende Herdanschlußdose nicht irgendwie abgebrochen ist, kann es eigentlich nur der Herd selber sein, der den Kurzschluß macht.

Am besten ruft ihr einen Elektriker der prüft woran es liegt und auch gleich feststellen kann ob die Instalation noch sicher ist und dann reparieren lasst.

Vermutlich braucht ihr einen neuen Herd. Hier sollte ein Fachmann ran und nicht irgendwelche Lieferanten einer Möbelfirma. Denn moderne Herde sind sozusagen ein kleiner Comnputer und Computer mögen keine Hitze. Oft werden moderne Herde nicht ausreichend belüftet eingebaut so dass deren Elektronik beim Kochen viel zu heiß wird und kaputt geht. Ein "Hausgeräteservice" Fachmann wird den Herd dann so einbauen, dass der auch schön lange hält und nicht irgendwie in eine Vorhandene Küche rein würgen.

Ihr könnt natürlich auch einen Herd selber irgendwo kaufen und dann einen Elektriker beauftragen den an zu schließen.

klingt nach einem kurzschluss, also dass irgendwo Kontakt besteht wo keiner sein soll.

Wenn du dir das zutraust dann klemm den Herd mal ab und teste ob du dann alle Sicherungen wieder einlegen kannst. Schaue dir an, wie die Leitungen am Herd angeschlossen sind, ob da alles okay ist. Aber sei lieber vorsichtig :)

electrician  05.03.2014, 18:14

Das muss man sich nicht zutrauen, dazu muss man das nötige fachliche Wissen haben. Und wem bei einem Herd 3 FI rausfliegen (welche 1. heute RCD heißen und 2. mit Sicherheit fälschlicherweise mit den Leitungsschutzschaltern verwechselt werden), der sollte seine Finger von den Klemmen fernhalten und einen Elektriker bestellen.

Sorbas48  06.03.2014, 09:44

typische Antwort aus dem Einakter: Laie berät Laien

Am Herdanschluss hat ein Laie nichts zu fummeln! Da darf nur ein Elektriker ran.

realistir  06.03.2014, 13:42
@Sorbas48

Was soll nun dieser Unsinn? Ein Elektriker war vor seiner Ausbildung auch ein Laie! Glaubst du und andere Flachdenker, jeder müsste 3 Jahre Ausbildung machen um einen Elektroherd anschließen zu dürfen?

Warum dürfen z.B. Küchenbauer oder Heizungsinstallateure an 230 Volt Anlagen rumfummeln, obwohl sie keine E-Technik Ausbildung haben, sondern nur eine kurze Einführung in die wesentlichen zu beachtenden Dinge beim an- und abklemmen von Elektroteilen?

Anstatt es jemandem so zu erklären dass es verstanden werden kann und vor allem, auf was besonders zu achten sei, kommen solche dummen Sprüche wie rufe einen Elektriker.

Bevor du jetzt mit mir meckerst, ich habe "Elektriker" kennen gelernt, die zu doof waren einen wesentlichen Installationsfehler -den sie machten- zu entdecken und zu beseitigen. Es bestand Lebensgefahr durch ihre Fehlerhafte Arbeit! Trotz dreimaliger Beschwerde, man bekäme Strom beim duschen schauten sie angeblich nach, ob ein Fehler in der Anlage vorliegt und fanden keinen, obwohl ein eindeutiger fehler tatsächlich vor lag!

Folglich kann man nicht pauschal sagen, jeder Elektriker sei ein Fachmann. Sie haben zwar meist die gleiche Ausbildung, aber noch lange nicht alles richtig verstanden usw.

Insofern gehen manche von gewissen Irrtümern aus, aber irren ist ja bekanntlich menschlich.

realistir  06.03.2014, 14:14
@realistir

Seh meine Anmerkung nicht zu eng, du redest in deinem Wikiartikel selbst von vielen Irrtümern und Falschinformationen dieses Berufszweiges.

Ich arbeitete in einem Weltunternehmen neben sehr vielen Elektro- und Elektronik Kollegen und machte manche Erfahrung bezüglich Ausbildung und Wissen.

Besonders reizvoll waren etliche Teilnahmen an den aufgezwungenen Lehrgängen der Berufsgenossenschaft. Dort wir nur das geredet, angesprochen was derseitig gewünscht ist. Konfrontiert man diese aber mit konkreten Sicherheitsfragen auf die sie nicht eingestellt sind, ergibt sich ein gewisses Bild.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wirst du selbst kennen.

electrician  06.03.2014, 20:06
@realistir
  1. Ein Elektriker ist nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung eben kein Laie und ist für sein Handeln voll verantwortlich. Dazu gehört es auch, Nicht-Fachleute - also Laien - aufzuklären und vor Gefahren zu warnen und das ist hier wohl zur Genüge geschehen. Wer das wissentlich nicht tut, der ist bei einem Unfall mitverantwortlich und ein Kunde des Staatsanwalts.
  2. Einen Herd anzuschließen bedeutet eben nicht, dass man an einer 230V-Anlage "rumfummelt", sondern dass man u.U. um Fingerbreite davon entfernt ist, sich einen Stromschlag mit 400V~ einzufangen - und das ist nicht nur für den Fachmann unlustig.
  3. Mag sein, dass es auch Idioten in diesem Fachbereich gibt. Die größeren Idioten sind aber diejenigen, die als Laien ihren Schutzengel herausfordern oder Laien dazu ermutigen, ihr Leben auf's Spiel zu setzen. Das soll auch keine Beleidigung gegen irgendwen sein, aber da das Wort nunmal schon gefallen ist, benutze ich es denn auch mal.
Sorbas48  06.03.2014, 21:50
@realistir

Was meine Aussage bei Wikipedia betrifft, dies bezieht sich eindeutig auf die Artikel und keineswegs auf den Berufszweig (bitte genau lesen was dort steht). Da nun bei Wikipedia im Grunde genommen jeder rein schreiben kann (auch wenn er nicht vom Fach ist) steht auch viel Mist dort geschrieben.

Was den Herdanschluss betrifft, gibt es für Deutschland nun einmal eine gesetzliche Grundlage und zwar mit der "Niederspannungsanschlussverordnung vom 1. November 2006 (BGBl. I S. 2477). Dort ist in § 13 Absatz 2 klar festgehalten: .... In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden ... und ein Festanschluss zählt nun mal dazu.

Zu Erleichterung wurde die "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" eingeführt, die das auch darf und dazu eine Spezialausbildung nachweisen muss (siehe siehe Durchführungsanweisungen zu § 2 Abs. 3 BGV A3 bzw. § 5 Handwerksordnung).

Man kann sich natürlich persönlich über gesetzliche Regeln hinweg setzten, man muss das aber nicht auch noch empfehlen!

Hallo Leute,

Habe das gleiche Problem gestern hat der Herd noch einwandfrei funktioniert.

Heute in der früh wie wir aufgestanden sind war der FI raus, verkabelung ist soweit in Ordnung.

Da der Herd ebenfalls durch einen Leitungsschutzschalter 3 polig also drei Hebel gesichert ist, habe ich versucht den ersten Hebel umzulegen zack FI geflogen.

Bei den zweiten und dritten Hebel bleibt der FI drin.

Also stimmt was mit den ersten Hebel nicht.

Woran kann das liegen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg Michl