FI- Schutzschalter bei 3 Phasig (3L ohne N ) jedoch mit Schutzerdung?

4 Antworten

4 Adern kommen am Zählerschrank an.

Es handelt sich um L1,L2,L3 sowie Schutzleiter und N als eine Ader, diese nennt sich PEN.
Dort den PEN (N und Schutzleiter) aufsplitten. Dann hättest Du einen Schutzleiter und einen N. Den Schutzleiter dann am FI vorbei auf die Schutzleiterschiene auflegen.

Den N dann mit den drei Phasen über den FI führen.

Gedächtnisstütze: Der Schutzleiter nicht über den FI führen.

wäre gut zu wissen, wo wir sind...

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wir in einer Unterverteilung sind....

in dem fall wäre die gescheiteste variante, einen klemmstein zu setzen, auf den der PE gelegt wird. von da aus ein grüngelbes kabel zur PE Schiene und ein blaues zum FI Schalter. von dort aus weiter blau zur N schiene. die Brücke zwischen PE und N Schiene muss natürlich weg!

Alternativ: den PE auf der PE schiene lassen, und von da aus eine blaue ader zum eingang des fi, vom ausgang des fi dann ebenfalls blau zur N schiene. auch hier muss natürlich die vorhandene brücke weg.

sind wir in der hauptverteilung, dann sollte von der zentralen Anschlussklemme an der eingangsleitung oder von den sammelschienen im unteren zähler anschlussbereich aus getrennt gelegt werden, so dass wir einen definierten punkt der auftrennung zwischen PE und N haben.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  17.02.2019, 18:59
Alternativ: den PE auf der PE schiene lassen, und von da aus eine blaue ader zum eingang des fi, vom ausgang des fi dann ebenfalls blau zur N schiene. auch hier muss natürlich die vorhandene brücke weg.

Das gilt aber nur bei einer 4 adrigen Zuleitung zur UV. Dann wäre die PE-Schiene eine PEN-Schiene.

Blume8576  17.02.2019, 23:03
@ProfDrDrStrom

VDE 0100 444 DIN 18015 ....die Zuleitung vom Zähler zur UV muss doch 5 Adrig sein.....was machst du bei dieser Anlage? Stillegen? Bestandschutz? ;-)

ProfDrDrStrom  17.02.2019, 23:17
@Blume8576

Muß sie nicht! Nur in Neuanlagen oder bei massiven Änderungen! Desweiteren ist die DIN 18015 eine Privatnorm und nicht verbindlich.

schweinau
Fragesteller

Hallo Anna und herzlichen Dank. Ja, ich bin im Sicherungskasten der Wohnung. Ankommend L1-L3, und zusätzlich der PEN. Der PEN geht zuerst auf die PE-Schiene. Diese ist gebrückt zur N- Schiene. Der Rest wie üblich mit 3x 1,5 NYM über Sicherungsautomaten zu den Verbrauchern. Für den FI -Schutzschalter würde ich die empfohlene Alternativ wählen: den PE auf der PE schiene lassen, und von da aus eine blaue ader zum eingang des fi, vom ausgang des fi dann ebenfalls blau zur N schiene. auch hier muss natürlich die vorhandene brücke weg. Ich lasse das insgesamt noch abnehmen. Ich danke schon mal jetzt für die klare Beschreibung....bin wohl doch nur ein Schwachstromler/Fernmelder

Danke und lg Helmut

Peppie85  17.02.2019, 19:11
@schweinau

hallo helmut, wie gesagt, wenn du platz dafür hast, wäre die auftrennung auf einem klemmstein die sauberere lösung

schweinau
Fragesteller
@Peppie85

Herzlichen Dank, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Platz ist genug. Es sind nur 10 Sicherungsautomaten eingebaut. Der FI ist von Hager, die Klemmsteine bekomme ich auch dort. Ihr seit Spitze in diesem Forum. Danke

Mein Hobby ist die Technik im Wohnmobil.... alles was da so anfällt. LG Helmut

Peppie85  18.02.2019, 07:42
@schweinau

dann haben wir ja recht ähnliche hobbys... ich befasse mich derweil mit foodtrucktechnik :-) habe gerade für einen bekannten eine wasserzulaufsteuerung entwickelt. d.h. ein autarker wassertank, der automatisch mit einem druckwasseranschluss nachgespeist werden kann

lg, Anna

schweinau
Fragesteller
@Peppie85

Hallo Anna, habe gestern die PEN- Trennung vollzogen. Alles bestens, nach nochmaliger Prüfung festgestellt, dass in der Verdrahtung der Wohnung PE- Leiter einen Wackelkontakt hatten. Der FI hatte nicht reagiert. Nun ist alles in Ordnung. Es liegt überall gleiches Potential an, der FI reagiert in jedem Raum. Nochmals herzlichen Dank aus Bayern...bis irgend wann wieder...Helmut

Hallo,

und zwar so:

Bild zum Beitrag

Der RCD (FI) funktioniert nur für diese Stromkreise, die auch 3 Adrig ausgeführt sind. Bei älteren 2-Draht Zuleitungen müssen die Stromkreise alle auf PEN-Schiene geklemmt werden und ohne FI abgesichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
schweinau
Fragesteller

Herzlichen Dank, habe Fernmeldetechnik gelernt, das Thema Elektrik/Starkstrom gelernt. War mir aber nicht ganz sicher. Nun werde ich das mit aller Sorgfalt umsetzen können.

treppensteiger  17.02.2019, 20:54

"Der RCD (FI) funktioniert nur für diese Stromkreise, die auch 3 Adrig ausgeführt sind. Bei älteren 2-Draht Zuleitungen müssen die Stromkreise alle auf PEN-Schiene geklemmt werden und ohne FI abgesichert werden." speziell: "...müssen... ohne FI abgesichert werden."

Wie meinst du das? Wieso sollte ein FI nicht auch da funktionieren? Der macht doch nichts weiter, als die Summe der durch ihn hindurchlaufenden Ströme zu addieren, die im Normalfall 0A sein sollte. Sobald ein Teil des Stromes durch einen Fehler anderweitig am FI vorbei seinen Weg zu Erdpotential zurück findet, was auch ohne grüngelb möglich ist, so lange kein Trenntrafo vorgeschaltet wurde, schaltet der FI dann ab.

Es ist zwar absolut nicht üblich, alte Installationen ohne Schutzleiter, einfach mit einem FI aufzurüsten und den Rest so zu lassen. Aber wenn man es täte, wäre es für den reinen Personenschutz immer noch wesentlich sicherer als der vorherige Zustand ohne FI. Der trotzdem noch fehlende Kabel-Brandschutz lässt das aber höchstwahrscheinlich eh nicht zu.

Blume8576  17.02.2019, 22:43
@treppensteiger

Wenn Du 2 Draht Zuleitungen hast , ist am Verbraucher meist die Nullung gemacht. Das bedeutet, wenn der PEN auf dem Gehäuse ist und das Gehäuse kontakt zur Erde hat ( was meist der Fall ist) fällt der FI raus..... immer wenn Du einschaltest ! Er geht zwar aber eben immer, er bleibt nicht an.

treppensteiger  17.02.2019, 23:01
@Blume8576

(PE)N auf dem Gehäuse? Das hab ich bisher bloß von alten Röhrenradios gehört, bei denen man aufpassen muss, wie rum man den Stecker in die Dose steckt. Ansonsten wäre es ziemlich übel Verbraucher zu haben, die (erst im Stecker oder im Gerät) eine Verbindung zwischen N und PE(Gehäuse) haben. Und selbst dann käme erst der FI, wenn eben dieses Gehäuse auch noch halbwegs gut geerdet, z.B. an einem Wasserrohr lehnt.

Der Begriff Nullung ist mir auch bloß aus Steckdosen bekannt, wenn dort fälschlicherweise N und PE gemeinsam geklemmt wurden.

Blume8576  17.02.2019, 23:13
@treppensteiger

Die Nullung war vor Erfindung des FI űblich . Sollte sich die Phase am Gehäuse aufscheuern und anliegen , kommt es durch den aufgelegten N sofort zum Kurzschluss.

In der Steckdose wurde dazu der N auf die PE Kontakte gebrűckt.

Oder bei Lampen ans Gehäuse. Da die Lampe űber den Deckenhaken mit Erde verbunden ist , reicht der Strom dann schon aus um den FI auszulösen.

Diese brűcke ist vor dem FI heute noch vorhanden. Der N geht durch den FI und der Grűn gelbe daran vorbei , auf die PE klemmen am Verbraucher

treppensteiger  17.02.2019, 23:27
@Blume8576

Im Falle der Lampe stimme ich zu, allerdings gehört dazu auch eine entsprechende Leistung und einen nur mäßig guten N, damit der nötige Strom für einen 30mA FI zustande kommt. Auf diese Weise läßt sich ja auch gezielt ein FI auslösen; Regulär angeklemmte Steckdose mit FI-Schutz, Gerät mit etwas höherer Leistung (Fön o.ä.) und eine Drahtbrücke zwischen N und PE an der selben oder naheliegender Dose. Allerdings ist ja der PE hier bis zur Dose mitgeführt, in 2-Leiterausführung fehlt der ja, bzw. ist hinter dem FI funktionsmäßig nur mehr ein N.

Genauso kann man ja auch aus einer Zweileitersteckdose (ohne PE) durch einen handelsüblichen Steckdosen-Einsteck-FI auch Personenschutz erreichen.

iEdik  18.02.2019, 08:42
@treppensteiger

Wieso der Fi da nicht funktionieren sollte? Er könnte nur dann funktionieren wenn im Fehlerfall die Phase direkt mit der Erde verbunden wird und genug Fehlerstom zustande kommt. Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Hautwiderstand usw tragen dazu bei wieviel stom durch die Erde fliesst. 24mA (lösen die meisten 30mA FI's schon aus) sind schon eine Menge!..man kann zwar diese Stromkreise über FI absichern, aber nützen tut es wenig!

iEdik  18.02.2019, 08:46
@Blume8576
Da die Lampe űber den Deckenhaken mit Erde verbunden ist , reicht der Strom dann schon aus um den FI auszulösen.

ist er NICHT! Deckenhacken sind im Beton über einen Plastikdübel festgeschraubt, dieser Isoliert! Wer Fachwerkhaus hat, sind Deckenhacken im Holz Montiert auch Isoliert! Wer Hohldecke hat, da ist weit und Breit nichts Leitendes zur Erde vorhanden, auch Isoliert!..

iEdik  18.02.2019, 08:57
@treppensteiger

Ausserdem...die Zeit spielt eine wichtige Rolle, bei 3-adrigen Zuleitungen kann der FI auch rechtzeitig abschalten..bei 2 draht, wobei es gerade Aussen Trockenperiode ist, dazu große Distanz zum Fundamenterder..kein Potentialausgleich...könnte diese Zeit nie erreichen.

Blume8576  18.02.2019, 18:28
@treppensteiger

Bist du Elektricker mit wenig Erfahrung oder Laie mit Grundkenntnissen ?

Teile hast du verstanden, aber das ganze noch nicht so ganz :-)

Wenn Du es ganz verstanden hättest wűrdest du wissen wie eine FI Steckdose aufgebaut ist.

. Der Schwarze L und der Graue N der 2 Leiterausfűhrung gehen hinein (Steckerkontakte) und werden durch den integrierten FI geleitet.

Die genullten PE Kontakte der 2 Draht Steckdose sind die aufspaltung vom PEN vor dem FI in der FI Steckdose. ( deswegen der Graue als N ) Der PE wird auch in die FI dose geleitet , aber am FI vorbei.

Als Leiter 3 kommen sie jetzt aus der FI dose raus

Also genauso , wie die FI Nachrűstung in der UV, bloß in "miniatur"

Was passiert jetzt, wenn Du nach der FI dose irgendwo wieder ein Gerät mit Nullung einsteckst ?

Oder habe ich deine Erklärung falsch verstanden ?

Lg :-)

treppensteiger  21.02.2019, 21:09
@Blume8576

Ich vermute mal, wir meinen etwas unterschiedliches mit "Nullung" eines Gerätes. Die FI-Funktion ist mir so weit bekannt, dass ich sie auch erklären könnte.