Fußball spielen trotz AU?

10 Antworten

ich bin ab heute 3 Wochen lang krankgeschrieben, weil ich wegen der Arbeit sehr starke Rückenschmerzen habe, bzw. mein Rücken sich bei manchen Bewegungen klemmt und ich mich nicht bewegen kann wie z. B. bei schweren Sachen tragen.

.

... und dann willst Du Fußball spielen (... und Deinen Rücken zu Hause lassen) ?

Dann kannst Du Dich auch gleich in offenes Feuer setzen wenn es Dir zu warm ist.

Nun hat mir mein Arzt gesagt, dass ich sportlich aktiv bleiben soll

Und du hast ihn nicht gefragt, ob er damit Fußball meint? 🤦‍♂️

sowohl meine Beine als auch mein Rücken trainieren soll.

Du hast doch bei 3 Wochen AU mit Sicherheit auch Physiotherapie verordnet bekommen. Dann bitte den Sport nur in Absprache mit der Physiotherapie machen.

Nun habe ich Angst, dass mein Arbeitgeber oder sonst wer sieht, dass ich Fußball spiele trotz AU. Laut meinem Arzt darf ich das aber.

Nein. Dein Arzt hat ja eben nicht gesagt, Fußball ist OK. Du hast die gesetzliche Pflicht, alles zu tun, um schnell wieder gesund zu werden. Fußball ist da kritisch. Es ist ein Kontaktsport. Und ein Spiel dauert 90min. Auswechseln ist nicht so einfach. Ein Fußballspiel ist halt was anderes, als einfach so ein bisschen kicken gehen. Insofern ist es fraglich, ob es zur Genesung beiträgt oder sogar schädlich ist. Daher ist meine Bewertung: Nein. Fußball geht nicht. Das kann durchaus zu einer verhaltensbedingten Kündigung führen. Und das wäre sehr doof. Weil dir eben nicht wegen der Krankheit gekündigt wird, sondern wegen dem Fehlverhalten Fußball spielen.

Könnte ich gekündigt werden?

Nicht legal. Denn du darfst mit einer AU alles machen, was deiner Gesundwerdung nicht schadet. Also auch Fußballspielen, wenn der Arzt dazu sein okay gibt!

Oder bekommt man erst eine Abmahnung?

Ja, muss man, aber auch die wäre nicht rechtsgültig und man kann vor dem Betriebsrat oder einem Arbeitsgericht gegen angehen.

Fußball spielen gehört sicher nicht zu der Sportart die zu einer Gesundung bei einer Rückkrankheit führt. Das weißt du selber aber auch.

Ja, das kann, wenn es bekannt wird, zu einer sofortigen Kündigung führen.

Da du aber ja auch noch in der Probezeit bist, kann dir sowieso jederzeit gekündigt werden. Als Arbeitgeber hätte ich dann sofort gekündigt, wenn mir bekannt wird, dass mein Mitarbeiter Fußball spielt, trotz AU.

In deinem Fall würde ich sowieso nicht empfehlen Fussball zu spielen. ein falscher Tackle und der Rücken ist wieder kaputt.

Lieber normal joggen, Schwimmen, Fahrrad fahren oder mit einem Physio Kraftsport

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C