Fußball als Muslimin?

5 Antworten

Es gibt keine einheitliche Regelung für das Tragen von Kopftüchern beim Sport. Es hängt von Regeln des Vereins und Verbandes ab. Da musst du konkret dort wo du spielst nachfragen.

Aber prinzipiell sollte es möglich sein mit Kopfbedeckung und Islamkonformer Kleidung Fußball zu spielen.

Bspw. Hier die iranische Frauenmannschaft

Bild zum Beitrag

Letztendlich musst selbst entscheiden wie die deinen eigenen Glauben leben willst. Viel Erfolg für deinen weiteren Weg...💙

 - (Islam, Muslime)
mia09109
Fragesteller

dankeschön 🫶🫶

Aurofons  11.07.2023, 21:20

Mit der Kleidung ist man sportlich in allen Belangen benachteiligt. Schon beim schnellen Laufen ein Windfang.

QAhmad  11.07.2023, 21:25
@Aurofons

Da hast du sicherlich nicht ganz Unrecht.

Hab ja gesagt sie muss selbst entscheiden wie sie ihren Glauben ausleben möchte.

Nicht alle Muslime leben eine erzkonservativen orthodoxen life style. Es gibt genug Muslime die da etwas offener sind. Vielleicht gibt's also einen Kompromiss der akzeptabel ist für sie.

Aber das muss sie für sich selbst herausfinden. ...💙

Die ultrakonservativen Muslime werden dir sagen, dass du auf deinen Schambereich achten sollst, ja. Das gilt auch beim Duschen:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Aber es gibt genügend Muslime, etwa der ägyptische Fußballer Mohamed Salah, die zwar religiös sind, einige Dinge aber etwas liberaler betrachten.

Es ist sehr schön zu hören, dass du zu Islam konvertieren möchtest :)

Ja, du musst den Kopftuch während du Sport betreibst, tragen. Ich kenne mich nicht mit Kopftüchtern aus, aber soweit ich weiß gibt es Kopftücher die zum Sommer angepasst sind.

Ontario  28.08.2023, 18:05

So ein Schwachsinn. Wo gibt es denn eine Pflicht ein Kopftuch tragen zu müssen ? Das ist die Unterdrückung des männlichen Patriarchats und keinesfalls die freie Entscheidung einer Frau..Wenn sie sich weigert, darf sie nicht spielen, oder ?

Ja musst du, und es kann auch sein, dass du dann kein Fußball mehr spielen kannst weil du dann auch nicht mehr in Hose rumlaufen kannst. Kurze Hose schon mal gar nicht. Arme und Beine werden ab dann Bedeckt sein und Kopf auch. Des weiteren darf wahrscheinlich beim Fußball auch kein Kopftuch getragen werden, solange das mit Nadeln befestigt ist. Stößt der Ball an den Kopf können Unfälle passieren.

mia09109
Fragesteller

okay dankeschön 🫶

Ich kann dir nur empfehlen, dich vor deiner Konvertierung auch mit Menschen außerhalb der islamischen Bubble zu besprechen. D.h. weihe Freunde, Familie und vielleicht sogar Lehrer in dein Vorhaben ein. Mach das auf keinen Fall nur zur Liebe zu einem Jungen und lass dich nicht unter Druck setzen von Leuten, die dir sagen du musst ganz schnell konvertieren, weil andernfalls würdest du in die Hölle kommen, falls du jetzt stirbst. Ich nehme an du bist noch sehr jung. Die salafistische Szene ist sehr geschickt darin, junge Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren. Sei besonders vorsichtig vor YT und Tik Tok Predigern wie „Sheikh“ Ibrahim, Marcel Krass oder Abul Baraa. Die haben alle Dreck am Stecken! Lass dir nicht von irgendwelchen Leuten einreden, es sei Pflicht im Islam das Kopftuch zu tragen. Im Koran wird es an keiner Stelle erwähnt. Erst in den Hadithen wird erwähnt, dass die Frau sich bedecken soll. Hast du dir diese schon einmal durchgelesen? Ich empfehle hier Sahih al Bukhari. Das sind authentische Überlieferungen zum Leben des Propheten. Dort steht unter anderem, dass du auch keine Musik mehr hören darfst, keine Hunde halten darfst, nicht alleine reisen darfst etc. Du solltest dir halt echt im Klaren darüber sein worauf du dich einlässt. Islam heißt Hingabe bzw. auch Unterwerfung. Dein Leben wird sich radikal verändern und du wirst mitunter Freunde und Familie verlieren. Ich bezweifle, dass es dir danach überhaupt noch erlaubt ist den Sport auszuüben. Nimm dir echt mal die Zeit und recherchiere mal ein bisschen und lass dich nicht mit irgendwelchen falschen Versprechungen und Angstmacherei ködern. Es gibt sehr gute Gründe, warum der Islam nicht die wahre Religion gibt, bzw. wieso es wichtig ist sich generell kritisch mit Religionen auseinanderzusetzen. Letztendlich ist es natürlich deine persönliche Entscheidung. Triff sie nur nicht voreilig. Ich wünsche dir viel Glück dass du die richtige Entscheidung triffst!

Ontario  28.08.2023, 18:17

Sehr gut beschrieben. Hoffentlich liest es die Fragestellerin und informiert sich mal über die Schattenseiten die ihr bevorstehen, wenn sie voreilig zum Islam konvertieren will, vorallem als Frau.

Informiere dich genau, welche Rechte du als Frau später dann noch hast. Lies dir mal sehr genau die Sure 34 durch. Der Mann hat das Recht die Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist. Ich hoffe du weisst was züchtigen bedeutet ? Das heisst schlagen. Du darfst geschlagen werden , nur nicht ins Gesicht usw.

Unterhalte dich mit Menschen die gegen den Islam nicht voreingenommen sind, sondern dir vor Augen halten, was das bedeuten kann, wenn du konvertierst ?

Glaube nicht an Paradies, Hölle oder solchen Unfug. Durch nichts ist die Existenz solcher Einrichtungen bewiesen. Da musst du vor nichts Angst haben.

Plane dein Leben und lasse dich nicht unterdrücken. Lasse dir auch von irgendwelchen Versprechungen nichts vormachen.

Bevor du diesen Schritt später bereuen musst, informiere dich gründlich.