ich möchte zum Islam konvertieren.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das viele Menschen etwas tun oder in diesem Fall etwas nicht tun, heißt nicht das es etwas gutes ist ;) Das Kopftuch ist eine religiöse Pflicht, doch es ist keinesfalls Voraussetzung um eine Muslima zu werden.

Sprich die Shahada aus und trete dieser wunderbaren Religion bei :)

Möge Allah dich rechtleiten und festigen.

Du sagst es ja selber: Viele sehen es für sich nicht als Verstoß gegen die Regeln an, kein Kopftuch zu tragen...

Die Kopftuchfrage wird auch von den Theologen nicht eindeutig beantwortet, es gibt genügend liberale Glaubensrichtungen, die keine Pflicht darin sehen. Orientiere Dich einfach an dieser Denkart.

Wenn Du konvertieren willst, gehe ich davon aus, dass Du Dich genügend informiert hast, was die persönlichen Konsequenzen dafür sind und Du bereit bist, sie zu akzeptieren. Was ich nur nicht verstehe: Jeder darf das glauben, was er möchte - warum aber will man diese im Grundgesetz (jedenfalls bei uns) verankerte Freiheit gleich wieder in starre Formen pressen und sich Gesetzen unterwerfen, deren Sinn man nicht einsieht? Reicht es nicht, einfach zu glauben? Warum konvertieren?

yusu02  08.08.2011, 22:07

Du hast das Vorurteil das Frauen im Islam in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, deswegen wirst du nie verstehen wieso man konvertiert.

Anifin  08.08.2011, 22:40
@yusu02

Wieso Du das in meinen Zeilen zu lesen meinst, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Aber ich vermute ein Vorurteil. Was ich allerdings Deinen Kommentaren entnehme ist, dass es für Dich wichtiger ist zu konvertieren, als wirklich zu glauben.

cellini2011  08.08.2011, 22:49
@Anifin

Akhi das konvertieren ist wichtiger als das vernachläsigen einer Pflicht, vergiss das nicht.

Steht oben

Er meint ,dass es erst einmal wichtig ist zu konvertieren ,weil man nie weiß wann man stirbt und es ist besser als Muslim/a zu sterben .Die Pflichten kommen erst danach erst einmal ist es wichtig zu konvertiere un dann die Pflichten nachzugehen.

Anifin  08.08.2011, 22:54
@cellini2011

Wie soll das denn gehen? Ich muß doch erst überzeugt von dem sein, an was ich glaube. Wenn ich erst konvertiere und komme dann mit den Pflichten nicht klar - damit ist doch nun niemandem geholfen

yusu02  08.08.2011, 23:05
@Anifin

Denkst du man nimmt den Islam an um das Kopftuch tragen zu können?

Man nimmt den Islam an, weil man sich dessen bewusst ist das es der einzige Ausweg vor der Hölle ist und man der Überzeugung ist: Dies ist die Wahrheit.

Es ist nicht möglich das man auf Anhib alle Pflichten erfüllt. Man muss erst konvertieren und dann versuchen sich stetig zu verbessern.

Anifin  08.08.2011, 23:30
@yusu02

Warum nur interpretierst Du meine Zeilen so zynisch? Du hast Deine Meinung und Deinen Glauben, die/den Du auch sehr drastisch darstellst - und ich habe bei bestimmten Aussagen Verständnisprobleme. Du wiederum unterstellst und behauptest einfach: Dein Weg ist der einzig Richtige. Das kannst Du aber nicht, Du kannst nur glauben, dass es so ist.

yusu02  08.08.2011, 23:38
@Anifin

Wenn du dich mit dem Islam beschäftigt hättest würdest du Wissen, wieso ich sowas "unterstelle und behaupte."

Nicht zu vergessen, dass durch meine Wortwahl nicht daraus schließen lässt, dass ich dein geschriebenes zynisch auffasse. In den Antworten anderer sollte man versuchen positives zu interpretieren und gleichzeitig die Objektivität zu wahren.

Mein Weg ist der einzig Richtige. Wenn du diese Meinung nicht teilst, hat es kein Einfluss auf mich.

Anifin  08.08.2011, 23:49
@yusu02

Dann sollte doch alles in Ordnung sein

Hallo Liberta,

wie schon von einigen erwähnt, hibt es keinen Zwang. es gibt einige Pflichten, welche erfüllt werden sollten, aber dies sind keine Vorraussetzungen dafür, dass man den Weg zu Gott über den Islam geht oder findet.

Viel wichtiger ist, dass Du Dir Gedanken über Deinen Glauben über Gott machst und dann Dir sagen kannst, "Ich glaube an Gott, an seine Engel und an seine gesandten Propheten"! Als erstes zählt der Glaube an Gott und dann den Weg, welchen man gehen möchte. Ob Jude, "Christ", oder Muslim ist erst einmal sekundär. Der Weg als Muslima ist sicherlich der logischste, da dies die letzte Relegion mit einem gesandten Propheten ist. Der Islam verinnerlicht alle Religionen in Einem.

Aber nochmal. Wichtiger ist nicht primär die Religion, sondern das Du wirklich an Gott glaubst. Vorerst egal, welcher Religion man sich anghörig fühlt. Alle Wege der Releigionen gehen den gleichen Weg. Die einen etwas richtiger und die anderen etwas unrichtiger. Da trennen sich die Meinungen. Fakt ist aber, alle glauben an den gleichen Gott!

Das Kopftuch ist sicherlich richtig und nicht verkehrt, aber wie immer Ansichtssache. Wenn Frau sich "verhüllt" vermeidet es viele Dinge, welche sonst geschehen, wenn Sie es nicht tut. Siehe Gesellschaft! ;-) Aber man sollte es niemals aus Zwang machen, oder auch so betrachten. Mache es, wenn Du von den Gründen und dem Sinn überzeugt bist. Vielleicht kommst Du zu dieser Erkenntnis in späteren Zeiten oder auch nicht. Was hilft es etwas zu machen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was der Sinn ist. Wenn m,an dies macht, dann erkennt man die wahren Gründe für die Pflichten, die man wenn möglich erfüllen sollte.

Möge Allah alle Menschen den rechten Weg zeigen und ihnen die Möglichkeit geben, ihn zu gehen.

hallo, erstmal, es freut mich sehr dass du den richtigen weg gefunden hast=) ALLAH möge dich auf deinem weg begleiten... ich selbst bin auch muslima(elhamdulillah) aber habe auch kein kopftuch an, jedoch kann ich dir sagen dass man es sollte(muss), ich wünsche mir auch irgendwann einmal eins zu tragen, wenn ich mich dann mal bereit dafür fühle. dass ich kein kopftuch trage ist für mich kein hindernis die 5 säulen des islam einzuhalten, wird es für dich auch nicht sein. also vorallem solltest du wissen dass das einhalten der 5 "säulen" viel wichtiger ist. ALLAH wird dich fragen ob du gebetet hast ob du gefastet hast etc. das wird ALLAH dich als erstes fragen und nicht ob du ein kopftuch getragen hast, (das wird er dann warscheinlich später fragen) alsoo, du solltest(wir sollten) ein kopftuch tragen, aber wenn du im moment keins trägst hindert dich das nicht am muslima werden=) nochmals herzlich willkommen=)=)=)